Sportentwicklung: Schwimmen lernen

Die Schwimmschule ist der Zugang zu erfolgreichem Schwimmen – sowohl im Breiten-, als auch im Leistungsbereich. In der Schwimmschule gwinnen die Kinder Sicherheit im Wasser und erhalten die Basis für die weitere schwimmerische Entwicklung.

Qualifizierte Schwimmschule

Der Hessische Schwimm-Verband (HSV) zeichnet Vereine als „Qualifizierte Schwimmschule“ aus, die die folgenden Qualitätskriterien erfüllen: Qualifiziertes Personal für die Durchführung der Schwimmschule, Verfügbarkeit angemessener Übungsflächen (z. B. Lehrbecken und Schwimmbecken), weiterführende Möglichkeiten für Absolventen (z. B. eine aufbauende Schwimmschule, Nachwuchsgruppen o.ä.), Beachtung von Kinderrechten (neben formalen Kriterien wie das Einfordern von erweiterten Führungszeugnissen auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema).

Fortbildungen

Der Hessische Schwimmverband bietet eine Reihe von Fortbildungen an, die auch für Übungsleiter*innen von Schwimmschule geeignet sind.
(Bildungswesen im HSV)

Abzeichen

Schwimmabzeichen und Urkunden können von Vereinen und Schulen beim Hessischen Schwimm-Verband über die Geschäftsstelle bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.