Kurzbericht HSV-Vorbereitungslehrgang DJM 23 Landessportschule Frankfurt 12.-14.05.2023

Am vorletzten Wochenende vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, bot der HSV noch einen
Vorbereitungslehrgang vom 12.-14.05.23 am LSB in Frankfurt an.
Dieses Angebot mit Übernachtung haben 19 Aktive der HSV Nachwuchskaders genutzt.
In diesem Lehrgang wurden neben einer Einheit im Kraftraum, fünf Wassereinheiten (2x 50m/3x 25m)
durchgeführt.

Die HSV Aktiven. Foto: Benjamin Mühlbauer

Der Fokus des Trainings lag vorrangig im Schnelligkeitsbereich (Start/Wende/Übergänge) und
Techniktraining, es gab aber auch intensive und fordernde Einheiten.
Ebenfalls wurde auch wieder ein Schwimmtest (8x100m) absolviert, den ein Teil des Förderkaders schon im
Lehrgang im Januar auf Fuerteventura durchgeführt hatte. Hier waren klare Fortschritte zu erkennen.
Alle Aktiven haben das komplette Programm absolviert, es gab keine Ausfälle und zum Glück auch keine
Verletzungen bzw. Erkrankungen. Die Trainingsleistungen lassen auf eine erfolgreiche DJM23 hoffen.
Ein großes Dankeschön geht wieder einmal an Nicola Petzold, die sich einmal mehr als Trainerin zur
Verfügung gestellt hat.
Ingolf Bender – HSV Landestrainer