Kurzbericht HSV-Sommerlehrgang Schwimmen Übach-Palenberg 28.08.-02.09.2022

Als Einstieg in die Saison 2022/23 hat der HSV aus dem Nachwuchsbereich 32 Aktive (2009-2011) zum Sommerlehrgang für sechs Tage in die Landessportschule NRW nach Übach-Palenberg eingeladen. Als Betreuer unterstützen den Landestrainer: Nicola Schmitz (Hofheimer SC), Darko Milanovic (SCWiesbaden) und Stefan Kaul (SG Wetterau).
Alle von mir eingeladenen Aktive (Hofheimer SC 4, SC Wiesbaden 4, SCW Eschborn 3, SG Frankfurt 12, WSV
Großkrotzenburg 3, Wfr Fulda 2, DSW Darmstadt 4) sind der Einladung auch nachgekommen, es musste niemand nachnominiert werden.
Am Sonntag, den 28.08. ging es um 11:00 Uhr von der Sportschule los, der sehr nette Busfahrer brachte uns sogar so pünktlich zur Sportschule, so dass der Lehrgang direkt mit dem Mittagessen beginnen konnte. Nach dem Bezug der Zimmer startete dann die ersten Schwimmeinheit, es folgten noch zehn weitere Wassereinheiten. Dazu waren sieben Übungseinheiten in der Sporthalle im Programm (Spiel, Kräftigung, Dehnung). Drei Schwimmeinheiten wurden nach wechselnden Kriterien aufgeteilt, so dass in diesem Fall nur 16 Aktive gleichzeitig im Becken waren.

Beinarbeit Foto: S. Kaul

Die Bedingungen in der Landessportschule waren hervorragend. Eine fünf Bahnen 25m Schwimmhalle und eine Sporthalle standen uns komplett zur Verfügung. Weiterhin verfügt die Sportschule über einen ausgedehnten Außenbereich mit Basketballfeld. Trotz unterschiedlicher Trainingsvoraussetzungen, einige Teilnehmer sind fast direkt aus dem Urlaub ins erste Schwimmtraining eingestiegen, haben alle eine tolle Einstellung gezeigt und fast zu 100% auch alle Einheiten absolviert.

Kräftigung an Land, Foto: S. Kaul

Im Landtraining zeigten sich bei einem Teil der Aktiven noch reichlich Steigerungsmöglichkeiten in der Rumpfkraft. Zum Teil verständlich, da die Saison gerade erst beginnt, meiner Meinung nach sollte diese Kräftigung aber ein Schwerpunkt in den nächsten Wochen in der Landarbeit sein. Im Bereich Beweglichkeit und Dehnfähigkeit gibt es auch große Unterschiede. Gerade bei den Jungen muss hier mehr Verständnis für diesen wichtigen Baustein der Leistungsfähigkeit im Schwimmsport geweckt werden. Am vorletzten Tag verletzte sich leider ein Sportler unglücklich beim Spiel in der Freizeit und wird einige Zeit für das Schwimmtraining ausfallen, der einzige Wermutstropfen in einem ansonsten gelungenen Lehrgang. Ich wünsche ihm eine baldige Genesung, um ihn bald wieder im Schwimmbecken zu sehen.
Bei Nicola, Darko und Stefan möchte ich mich an dieser Stelle für ihre kompetente und engagierte Tätigkeit im Training und bei der allgemeinen Betreuung bedanken. Eine angenehme Teamarbeit.
Das Personal der Landessportschule war sehr entgegenkommend und hilfsbereit, besonders das Küchenpersonal hat alle unsere Wünsche aufgenommen, so dass wir auch einen gelungenen Grillabend während des Lehrgangs hatten.
Der Start in die Saison ist gemacht, ich wünsche allen Aktiven und Trainern den erhofften sportlichen Erfolg.

VON: Ingolf Bender – HSV Landestrainer, Fotos: S. Kaul