Kurzbericht HSV-Lehrgang Schwimmen Saarbrücken 13.-15.05.2022

von links nach rechts:
Enya Behr, Katharina Werner, Livia Gajda, Inessa Kelberer, Hannah Schneider, Nele Michalk, Mira Lentke, Olivia Haake, Arthur Geis, Milena Auer, Jacob Reimann, Florentin Bensalah, Ingolf Bender Foto: N. Petzhold

Zur Vorbereitung auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2022 in Berlin, wurden ursprünglich 14 Aktive der Jahrgänge 2008/2009 zu einem Lehrgang an der Herrmann-Neuberger Sportschule in Saarbrücken eingeladen. Durch mehrere, zum Teil kurzfristige Absagen, musste dieser Teilnehmernehmerkreis mehrfach geändert und angepasst werden.  Am Freitag, den 13.05. fuhren dann letztendlich 12 Aktive und zwei BetreuerInnen mit zwei Kleinbussen. (Dank an die Carl von Weinberg Schule und den OSP Frankfurt für die Bereitstellung der Fahrzeuge) zum Lehrgang ins Saarland.
TeilnehmerInnen:
Mädchen:

  1. Auer Milena 2009 DSW Darmstadt
  2. Behr Enya 2009 DSW Darmstadt
  3. Gajda Livia 2008 Wfr Fulda
  4. Haake Olivia 2009 WSV Großkrotzenburg
  5. Kelberer Inessa 2009 Wfr Fulda
  6. Lentke Mira 2007 Hofheimer SC
  7. Michalk Nele 2009 DSW Darmstadt
  8. Schneider Hannah 2008 Hofheimer SC
  9. Werner Katharina 2009 DSW Darmstadt

Jungen:

  1. Bensalah Florentin 2009 SC Wiesbaden
  2. Geis Arthur 2008 Hofheimer SC
  3. Reimann Jacob 2008 Hofheimer SC

Betreuung:

  • Petzold Nicola Hofheimer SC
  • Bender Ingolf HSV

Die Bedingungen in Saarbrücken waren hervorragend. Eine 50m Schwimmhalle, sowie ein Kraftraum und eine Sporthalle standen uns zur Verfügung. Zum Teil hatten wir acht Bahnen für unser Schwimmtraining, besser geht’s nicht.

Das Personal der Landessportschule war sehr entgegenkommend und hilfsbereit, die Unterkunft mit Zweibettzimmern, war sportgerecht ausgestattet. Am Freitag gab es eine Wassereinheit, am Samstag und Sonntag wurde jeweils zweimal im Wasser trainiert, vorher stand eine ausgiebige Erwärmung an Land auf dem Programm. Vielen Dank an Nicola für dieabwechslungsreichen Inhalte.
Der Kraftraum wurde am Samstag von den Aktiven genutzt, die Krafttraining aus ihrem Verein gewohnt sind, alle anderen hatten parallel dazu Training in der Sporthalle.
Das Wassertraining war zehn Tage vor den DJM inhaltlich auf diesen Wettkampf ausgerichtet. Umfangstraining stand nicht im Vordergrund. Schwerpunkte waren Start/Wenden und Übergänge, sowie technische Aspekte und Renneinteilung. Alle SportlerInnen haben hervorragend mitgemacht, es war eine harmonische und konzentrierte Trainingsatmosphäre. Bei einer Besprechung am Samstagabend wurde unter anderem die unmittelbare Vorbereitung auf einen Zielwettkampf besprochen.
Die Ergebnisse im Training lassen auf eine erfolgreiche DJM hoffen, dazu wünsche ich allen

TeilnehmerInnen viel Glück.

Fazit: Ein schönes und intensives Wochenende mit sehr angenehmen und konzentrierten SportlerInnen an schwimmsportgerechten Trainingsstätten. So macht ein Lehrgang wirklich Spaß.

Ingolf Bender – HSV Landestrainer

Foto N. Petzold