TN der Sichtung Foto: A. Gäßler

Am Samstag den 12.11.2022 fand in der Sportschule die diesjährige Sichtung der HSV-Synchronschwimmerinnen für die Landeskader in 2023 statt.

Insgesamt 28 Aktiven aus den Vereinen SC Wasserfreunde Fulda, MTV Urberach und dem Ersten Sodener Schwimm-Club nahmen an dem Sichtungstest teil.

Unter der Leitung der Fachwartin Synchronschwimmen beurteilten die beiden Honorartrainerinnen Kerstin Smolnik und Annette Gäßler das Leistungsniveau der Schwimmerinnen und den Stand in den Vereinen. In den Altersklassen zwischen 10 und 18 Jahren wurden Grundlagen und synchrospezifische Techniken geprüft.

Die Grundlage für den Sichtungstest bildete das DSV-Levelsystem, das seit vergangenem Jahr in allen Vereinen und Landesverbänden des DSV als gemeinsame Grundlage Anwendung findet.

Hier wird in 12 aufeinander aufbauenden Leveln immer wieder die Leistung der Aktiven beurteilt – angefangen bei den Jüngsten bis zu den Schwimmerinnen der Wettkampfklassen.

Am Ende des Tages waren die jungen Damen zwar erschöpft aber frohen Mutes, denn viele haben sehr gute Leistungen gezeigt.

Nun müssen die Ergebnisse ausgewertet werden und die Fachwartin wird daraus die Kader für 2023 nominieren.

Annette Gäßler – Bericht und Foto

Fachwartin Synchronschwimmen