A. Schneider (l.) und S. Sheth (r.) mit Sportlern Foto: R. Rausche

Der SV Gelnhausen ist ein stützpunkttragender Verein und beheimatet den E-Kader für den Main-Kinzig-Kreis und den Landesdiagnostikstützpunkt. Am Samstag fand eine Videoanalyse mit dem Landestrainer Diagnostik, Achim Schneider, sowie Landestrainerin Shila Sheth statt. Schneider brachte dafür seinen eigens entwickelten Videowagen mit.

Die Kaderathleten des SV Gelnhausen starteten den Tag mit einem kleinen Warm Up und begannen anschließend mit dem Einschwimmen. Für die Videoanalyse schwammen sie einmal in ihrer Haupt- und Nebenlage 50 Meter in Wettkampftempo. Achim fuhr währenddessen am Beckenrand mit und nahm die Schwimmer von der Seitperspektive auf und konnte auch Wende und Anschlag filmen. Danach baute er die Kameras für eine Frontaufnahme um und die Sportler schwammen nun noch einmal direkt auf den Wagen zu.

A. Schneider Videoanalyse, Foto: R. Rausche

Nachdem die erste Gruppe gefilmt war, setzten sich alle zusammen und besprachen die Videoaufnahmen. Das Videosystem hat den Vorteil, dass es in Seit-, wie auch Frontperspektive die Schwimmer über und unter Wasser aufnimmt, sodass jedes Detail der einzelnen Schwimmphasen analysiert werden kann. Die Aktiven des SV Gelnhausen profitierten von der Expertise Sheths und Schneiders, da beide neue und unterschiedliche Reize für die Technikarbeit geben konnten, gespickt mit technischen Übungen für das Wassertraining, aber auch Athletiktraining. Dadurch, dass die Gruppen aus vier Personen bestanden, war die Besprechung recht kurzweilig und alle konnten durch die Technikanalyse ihrer Trainingskameraden auch etwas für sich selbst mitnehmen.

Während Schneider Gruppe zwei filmte, absolvierte Landestrainerin Sheth ein Techniktraining mit der ersten Gruppe, um das Besprochene direkt erfahrbar zu machen. Vor allem die neuen technischen Übungen kamen bei den Schwimmern gut an und sollen Einzug ins heimische Training finden.

Shila Sheth machte den Vorschlag die Maßnahme in einem halben Jahr zu wiederholen und die Verbesserungen wahrzunehmen und den nächsten Schritt der technischen Entwicklung anzugehen.

Von: R. Rausche – Trainer SV Gelnhausen