Im Westen was Neues – Aktionstag der Jugend

Foto: U. Hermann

(uw) Wasserski fahren, Wakeboarden, Kneeboard, Stand-Up Paddeln und den Aqua-Park bezwingen – all das gab es Ende August für die Jugend des Bezirks West. Der Seepark Niederweimar war das Ziel der Aktiven im Alter von 6-17 Jahren. Aus sieben Vereinen begrüßte Jugendwart Uwe Hermann rund 100 Teilnehmer:innen für diesen Aktionstag, der im Rahmen des „Aufholpakets nach Corona“ von der Deutschen Sportjugend unterstützt wurde.

Foto: U. Hermann

TV Wetzlar 1847, 1. Wetzlarer SV, LTV Neukirchen, VfL 1860 Marburg, TSV Kirchhain, Gießener SV und der Frankenberger SV hatten sich angemeldet. Bei herrlichen äußeren Bedingungen – 28 Grad, Sonne, angenehme Wassertemperatur – ging es um 9 Uhr morgens in Niederweimar los. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendwart, der in Personalunion auch Vorsitzender der Deutschen Schwimmjugend ist, ging es direkt los. Im Vorfeld wurden die Vereine den Attraktionen zugeteilt, die dann rotierend belegt wurden. Die frühe Startzeit sorgte dafür, dass die West-Jugend bis zur Mittagszeit alle Attraktionen alleine nutzen konnte. Auf der Übungsbahn für die Wakeboard-Anlage wurde erstmal geübt, wie man mit dem Kneeboard oder den Wasserskiern von A nach B kommt. Mit dieser Erfahrung wurde dann auf die große Anlage gewechselt, immer mit dem Ziel eine komplette Runde zu fahren. Der eine oder die andere schaffte am Anfang immerhin knappe fünf Meter, aber viele auch bereits die Strecke bis zur ersten Kurve. Nach wenigen Wiederholungen stellte sich aber schon erste Erfolge ein und eine, zwei oder auch drei Runden wurden am Stück gefahren. Währenddessen wurde ein anderer Teil des Sees mit SUP-befahren, also Stand-Up Paddeln. Alleine oder auch zu zweit wurden die Boards genutzt und kreuz und quer durch den See gefahren. Jede Gruppe hatte für die Bahn 60 Minuten Zeit, dann wurde wieder gewechselt. Alle zusammen durften dann zum Abschluss des Aktionstages in den Aqua-Park. Über Baumstämme, Hürden, Trampolins und vielen weiteren Attraktionen wurden ganz klassisch „fangen“ gespielt.

Foto: U. Hermann

Nach knapp sechs Stunden im, am und auf dem Niederweimarer See war der Aktionstag, der für alle Teilnehmer kostenlos war, auch schon wieder vorbei. Ein feucht-fröhlicher, erfolgreicher Ausflug der Jugend im Bezirk West des Hessischen Schwimmverbandes. Nach dem Besuch des Freizeitbades Aquamagis in Plettenberg war es bereits das zweite Angebot im Westen in diesem Jahr. „Für den Herbst haben wir auch noch Ideen, auch dann wird es wieder was Neues im Westen geben“ gab  Jugendwart Uwe Hermann seinen Bezirksjugend mit auf den Weg.

VON: U. Hermann – Bezirksjugendwart West