Helmut Hühne feiert seinen 80. Geburtstag

H. Hühne, Foto: privat

Wenn man Helmut Hühne sieht glaubt niemand, dass er am heutigen Dienstag in Herbornseelbach seinen 80. Geburtstag feiert. In den 70er Jahren war er Trainer des TV 1843 Dillenburg. 1973 wurde Karin Georg über 100m Schmetterling seine erste Deutsche Jahrgangsmeisterin. Es folgten noch zahlreiche Erfolge bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften. Als Lehrer und Schulsportkoordinator organisierte der gebürtige Gießener zahlreiche Schulschwimmfeste, Gauschwimmfeste und war Verantwortlich für den Schwimmwettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Lahn-Dill-Kreis. Unvergessen für viele Teilnehmer sind zahlreichen Jugendfreizeiten in den Ferien wie Heisterberg, Lenste und auf der Seissler Alm. Er gründete eine Kreisleistungsgruppe in der talentierte SchwimmerInnen der Vereine aus dem „Dill-Kreis“ trainierten. Im Jahr 1979 war er Gründungsmitglied der Schwimmabteilung des TV Herbornseelbach und war insgesamt 33 Jahre im Vorstand als Zeugwart, Jugendwart und Abteilungsleiter. Bis zum Abriss des Herborner Wellenbades organisierte er 25 Jahre lang das Int. Schwimmfest über Pfingsten in Herborn mit Mannschaften aus Holland, Tschechien und Großbritannien. Helmut ist mit 80 Jahren immer noch Kampfrichter und Schiedsrichter im Schwimmen und leitet eine Talentfördergruppe im Hallenbad Haiger. In den 90er Jahren war er sechs Jahre als Vertreter für Schule und Verein Mitglied im Präsidium des Hessischen Schwimm-Verbandes.

Sport und Jugendarbeit bestimmen bis heute noch immer sein Leben, was nur durch die Unterstützung seiner Frau Ute möglich ist. Neben den Kindern Stephanie und Reiner gratulieren heute auch noch fünf Enkelkinder.

Der HSV ehrte das Engagement und die Leistung mit der Auszeichnung der silbernen Ehrennadel des Verbandes im Jahr 2006 und gratuliert Helmut heute ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag und wünscht Ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute.

VON: Ralf Hermann – Bezirksschwimmwart HSV West