BFG 10/23 Schwimmen mit kleinen Kindern

Rheingau Bad, Geisenheim, Rüdesheimer Str. 1, 65366 Geisenheim

Informationen:

Bewegte Wasserangebote für die drei bis fünfjährigen Mädchen und Jungen
Die Veranstaltung knüpft an das Seminar zum Baby- und Kleinkinderschwimmen an. Der Hessische Schwimm-Verband möchte damit eine Lücke schließen, die meist zwischen den Angeboten zur allgemeinen Entwicklungsförderung (0-3 Jahre) und dem Schwimmen lernen (ab 5 Jahre) klafft.
Die Seminarteilnehmer*innen setzen sich mit der körperlichen, motorischen, geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung der 2-5-jährigen Mädchen und Jungen auseinander und probieren Übungen aus, die die Jüngsten im Verein spielerisch zum sicheren Bewegen im Wasser zu führen. Daneben beschäftigen wir uns mit den Rollenzuweisungen an die Eltern, die nicht nur als Helfer*innen für ihre eigenen Kinder eingesetzt werden können.

Die Veranstaltung wird mit 16 LE zur Verlängerung der Trainer C-Lizenz Breitensport Schwimmen mit dem Profil Kinder/Jugendliche anerkannt.

Kurs-Nr.            BFG 10/23
Zielgruppe        Fort- und Weiterbildung Kinder und Jugendliche, ÜL, Erzieher*innen, Soziale Fachkräfte, Trainer*innen
Referentin        Karin Kölblin
Ort                   Geisenheim (Rheingau)