Erfolgreiche Hessen bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Erlangen

Parallel zu den offenen Süddeutschen Meisterschaften in Heidelberg kamen am ersten Maiwochenende die NachwuchsschwimmerInnen in Erlangen zusammen. In der dortigen Hannah-Stockbauer-Schwimmhalle im Röthelheimbad standen am 06. und 07.05.2023 die 29. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften und der 12. Süddeutsche Schwimmerische Mehrkampf auf dem Programm. Teilnahmeberechtigt waren in Erlangen in der weiblichen Konkurrenz die Jahrgänge 2010 bis 2012 und in der männlichen Konkurrenz die Jahrgänge 2008 bis 2012. Unter den insgesamt 302 Teilnehmern waren auch 32 Schwimmerinnen und 54 Schwimmer aus 16 hessischen Vereinen, die den Weg nach Mittelfranken auf sich nahmen. Das größte Team stellte die SG Frankfurt, die mit insgesamt 21 Aktiven anreiste und für 92 Starts sorgte. Der Hofheimer SC sorgte für 54 Starts, das Team des DSW Darmstadt ging 53 Mal ins Wasser.

Gewertet wurde in Jahrgangsweise in den Einzelstrecken plus zusätzlich im Jahrgang 2012 im Mehrkampf. Für den Mehrkampf mussten die TeilnehmerInnen obligatorisch 200m Lagen und 400m Freistil schwimmen. Hinzu kamen noch 100 und 200m sowie 50m Beine in ein und der selben Lage. Dies schaffte aus hessischer Sicht am besten Adrian Klose vom SCW Eschborn. In seinem Jahrgang 2012 setzte er sich über die 200m Lagen und 400m Freistil durch. Hinzu kamen Siege über die 100m und 200m Schmetterling sowie den Schmetterling-Mehrkampf, und so konnte Adrian sich insgesamt fünf Goldmedaillen sichern. Ebenfalls im Mehrkampf erfolgreich war Franz Markutzik vom Hofheimer SC. Er gewann im Jahrgang über 100 und 200m Brust sowie im Brust-Mehrkampf. In der gleichen Schwimmart zeigte auch Frederik Raschke sein Können. Der Frankfurter schlug im Jahrgang 2010 über 50, 100 und 200m Brust jeweils als erstes an und sicherte sich somit drei Goldmedaillen. Die gleiche Anzahl schaffte Valerie Brzezicha von der SG Frankfurt. Im Jahrgang 2010 konnte sie sich über die 200 und 400m Freistil sowie die 200m Schmetterling durchsetzen und sich bei der Siegerehrung die Goldmedaille umhängen lassen. Zwei süddeutsche Jahrgangstitel holten noch Hanna Marie Mertig (Jg. 2011) und Arthur Geis (2008) vom Hofheimer SC und Frederik Alexander Kaul (2011) von der SG Frankfurt.

Zusammenfassend können die hessischen Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten auf ein erfolgreiches Wochenende bei den Titelkämpfen in Erlangen zurückblicken. Insgesamt holten sie bei 321 Meldungen 28mal Gold, 30mal Silber und 34mal Bronze. Eine hervorragende Bilanz!

Süddeutsche JahrgangsmeisterInnen 2023:

weiblich:

Valerie Brzezicha (2010/SG Frankfurt), Franziska Julia Kaul (2011/SG Frankfurt), Lia Sophie Körner (2010/SG Frankfurt), Hanna Marie Mertig (2011/Hofheimer SC)

männlich:

David Billert (2008/SV Gelnhausen), Timm Borgens (2009/ SV Poseidon Limburg), Arthur Geis (2008/Hofheimer SC), Frederik Alexander Kaul (2011/SG Frankfurt), Adrian Klose (2012/SCW Eschborn), William Klotz (2011/Hofheimer SC), Lio Kluck (2011/SG Wetterau), Missel Manato (2008/SCW Eschborn), Franz Markutzik (2012/Hofheimer SC), Frederik Raschke (2010/SG Frankfurt), Simon Theissen (2011/SG Frankfurt)

Ingmar Zacharias – HSV Berichterstattung

Fotos: Stefan Sonnenschein – Adrian Klose SCW Eschborn, Arthur Geis Hofheimer SC, Valerie Brzeicha SG Frankfurt