Neues Ausbildungsmaterial erprobt

Bei der Einführung in das Programm Aqua In erarbeiten die Teilnehmer aktiv Übungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen Foto C. Schidlack

Nach einer längeren Unterbrechung hat der Hessische Schwimm-Verband wieder eine Ausbildung zum Erwerb der Lizenz Übungsleiter B Sport in der Prävention durchgeführt. Die Teilnehmenden konnten dabei erstmals das neue Ausbildungshandbuch des HSV nutzen, dass in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg erstellt worden ist. Das Handbuch umfasst auf 150 Seiten alle erforderlichen Informationen zum gesundheitsorientierten Sport im Bewegungsraum Wasser. So sind u.a. sowohl die sportmedizinischen Grundlagen wie die Bausteine eines präventiven Gesundheitstrainings umfassend für die Praxis aufgearbeitet und mit anschaulichen Grafiken ergänzt worden. Ebenso finden die Nutzer der Broschüre Informationen zur didaktischen Planung und methodischen Umsetzung von Kurs- und Dauerangeboten. Auch die Sportpraxis kommt nicht zu kurz. Von der Auseinandersetzung über unterschiedliche Themenfelder in der Aquafitness über die Vorstellung von Übungs- und Trainingsgeräten bis zur Frage, dass auch das traditionelle sportliche Schwimmen Teil des Gesundheitssportes sein kann, haben Verband und Universität das Spektrum des gesundheitsorientierten Sports im Wasser breit ausgeleuchtet.

Die Teilnehmer an der Übungsleiter Ausbildung waren durchweg begeistert und konnten darüber hinaus ergänzende Ideen einbringen. So wird die Endfassung, die nach den Sommerferien digital beim HSV erhältlich sein wird, noch praxisorientierter.

Nach der Aquafitness rundet auch mal  ein entspanntes Aquaball-Spiel die Praxis ab Foto: C. Schidlack

Mit dem bewährten Partner Schmid concept wurden die angehenden Gesundheitsexperten in das standardisierte Übungsprogramm Aqua In eingewiesen, dass neben dem Einsteigerkonzept auch zahlreiche Optionen anbietet, Dauerangebote im Verein zu etablieren und sportliche Neu- und Wiedereinsteiger als Verein zu coachen, wenn keine ausreichende Übungsflächen für Sportgruppen zur Verfügung stehen. Axel Dietrich, Vizepräsident für Sportentwicklung ist überzeugt, dass der Bewegungsraum Wasser ein wahrer Jungbrunnen für die Gesundheit darstellt, der sowohl das Herz-Kreislaufsystem, wie das Muskel-Skelett-System fit erhält und der Bevölkerung nach der überstandenen Coronapandemie vielfältige Möglichkeiten bietet, sich sportlich zu betätigen. Die neu ausgebildeten Übungsleiter sind dabei kompetente Partner.

Axel Dietrich – Vizepräsident