Kindeswohl im HSV

Der Hessische Schwimm-Verband e.V. hat von 2019 bis 2023 an dem Modellprojekt „Kindeswohl im Sport – Schutzkonzept für Verbände und Internate“ unterstützt durch die Sportjugend Hessen teilgenommen. Im Rahmen dieses Projektes ging es um die (Weiter)-Entwicklung eines Schutz- und Präventionskonzeptes zu diesem sensiblen Thema.
Den Schutz des Kindeswohles zu leben und die klare Haltung des Hessischen Schwimm-Verbandes gegen sexualisierte Gewalt im (Schwimm-)Sport zu demonstrieren ist unser Anliegen!

Kindeswohl – Bisheriges Engagement des HSV

Als Dachverband der Hessischen Schwimmvereine, Veranstalter von Wettkämpfen im Bereich Schwimmen, Springen, Wasserball, Synchronschwimmen und Veranstalter von Maßnahmen und Trainingslagern im Leistungssportbereich sowie Jugendfreizeiten und Breitensportveranstaltungen arbeiten wir mit unseren hauptamtlichen und ehrenamtlichen Trainern* überwiegend mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen. Der Hessische Schwimm-Verband e.V. und die Schwimmjugend Hessen sind sich ihrer Verantwortung seit langem bewusst und setzten sich entsprechend für den Schutz des Kindeswohls ein.

Kindeswohl – regelmäßiges Thema in Aus- und Fortbildungen
Bereits seit 2011 ist die Thematik „Kindeswohl – Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ Thema in allen Ausbildungsstufen für Trainer und Übungsleiter sowie in jährlichen Fortbildungen. Die Thematik Kindeswohl und Schutz vor sexualisierter Gewalt wird den Teilnehmer*innen durch geschulte Referenten der Sportjugend Hessen regelmäßig vermittelt.

Verhaltenskodex und erweitertes Führungszeugnis
Zur Verlängerung von Trainerlizenzen muss der Verhaltenskodex vom Lizenzinhaber regelmäßig bei jeder Lizenzverlängerung unterschrieben vorgelegt werden.

Erweitertes Führungszeugnis: Auf seiner Sitzung am 20.06.2023 hat das HSV-Präsidium beschlossen den Personenkreis zu erweitern und das erweiterte Führungszeugnis flächendeckend von allen Personen, die für den HSV tätig sind einzufordern, unabhängig, ob sie haupt- oder ehrenamtlich, in direktem Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten oder im administrativen Bereich tätig sind. Diese Maßnahme ist als Vorbildfunktion gedacht (weitere Informationen zum Umgang mit dem Erweiterten Führungszeugnis finden Sie, wenn Sie im nebenstehenden Menü auf „Erweitertes Führungszeugnis“ klicken)

Mit oben beschriebenen Vorgaben sollen Trainer und Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen immer wieder an die Verantwortung für das Wohl der Ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen erinnert werden.

Kindeswohl – Aktuelles Engagement des HSV

Aber ist die Unterschrift des Verhaltenskodex oder die Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses ausreichend um präventiv gegen sexualisierte Gewalt vorzugehen? „Nein“, entschied der Vorstand des Hessischen Schwimm-Verbandes. Im Oktober 2019 startete der HSV daraufhin eine Kooperation mit der Sportjugend Hessen zum 3-jährigen Projekt „ Kindeswohl im Sport-Verbände und Internate“. Inhaltlich wird hier zusammen mit den Kindeswohlberatern der Sportjugend Hessen und der Projektgruppe des HSV bestehend aus M. Martin (Vizepräsident Leistungssport), T. Rohrbach (Vorsitzender Schwimmjugend Hessen), R. Collette (HSV Fachwart Lehre) und C. Sachsenmaier (Mitarbeiterin der Geschäftsstelle) an der Weiterentwicklung eines Präventionskonzeptes und der praktischen Umsetzung gearbeitet. Grundlage hierfür ist das „Konzept zur Prävention sexualisierter Gewalt“ des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. in der Fassung vom 03. September 2019, aktualisiert am 18.09.2020 und die darin enthaltene Risikoanalyse der Sportart Schwimmen und den weiteren Fachsparten. (Dieses Konzept kann  auf der Homepage des DSV eingesehen werden: DSV Konzept zur Prävention sexualisierter Gewalt vom 18.09.2020.)
Weiterhin hat sich das Präsidium des Hessischen Schwimm-Verbandes auf seiner Sitzung am 29.01.2020 einstimmig dazu entschieden, die Thematik „Kindeswohl“ erneut in den Vordergrund der Verbandsarbeit zu heben. Eine Satzungsänderung wurde auf dem HSV-Verbandstag am 05.09.2020 in Langen verabschiedet, in der der Hessische Schwimm-Verband e.V. jegliche Form von Missbrauch und Gewalt, gleich ob körperlicher, seelischer oder sexueller Art verurteilt.

Ansprechpartner benannt
In einem weiteren Schritt hat das Präsidium des Hessischen Schwimm-Verbandes in seiner Sitzung am 20.05.2020 Benjamin Friedrich (ehem. HSV Landestrainer Nachwuchs) und Christina Sachsenmaier (Mitarbeiterin der HSV Geschäftsstelle) zu Ansprechpartnern bezüglich der Thematik Kindeswohl benannt. Am 01.03.2022 wurde Sebastian Held (EFSC, Wasserball) zum Nachfolger von Benjamin Friedrich benannt. Die Ansprechpartner arbeiten weiterhin aktiv an der Umsetzung und Weiterentwicklung des Präventionskonzeptes „Kindeswohl im HSV“ und können zu dem Thema per Email oder telefonisch (Geschäftsstelle 069-6789-208) kontaktiert werden. Sie beraten außerdem im Verdachtsfall. Jegliches Anliegen wird auf Wunsch vertraulich behandelt.

Kindeswohl – Verhaltensregeln
Ein Teil dieses Konzeptes sieht die Erarbeitung von Verhaltensregeln für Trainer bei HSV Maßnahmen und Training mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor. Am Sonntag den 30.08.2020 fand dazu eine erste Zoomveranstaltung für E-Kader Trainer, D-Kader Trainer, Trainern von Sportlern mit HSV-Kadern, Lehrertrainern und Interessierten statt. In dieser Veranstaltung wurden die Verhaltensregeln gemeinsam mit den Trainern diskutiert und weiter ausgearbeitet. Verhaltensregeln dienen einerseits zum Schutz des Kindeswohls aber auch zum Schutz der Trainer, um Missverständnissen und ungerechtfertigten Anschuldigungen vorzubeugen. Weitere Informationen zu den Verhaltensregeln finden Sie im Menü.

Ein Interventionskonzept wird zur Zeit verschriftlicht.

*Zur besseren Lesbarkeit wird im Folgenden auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Mit den Personenbezeichnungen sind immer sowohl Frauen als auch Männer gemeint.