Internationale Hessische Kurzbahnmeisterschaften der Masters am 16.11.2019 in Frankenberg

Siegerehrung Mehrkampf AK 50. Foto: A. Hegemann

Gute Stimmung – gelungene Ausrichtung

Am vergangenen Samstag wurden im Ederberglandbad in Frankenberg die Internationalen Hessischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters ausgetragen. Der Frankenberger Schwimmverein (FSV) durfte zu seinem 50-jährigen Bestehen dank der freundlichen Überlassung der heimischen Stadtwerke erstmals die Veranstaltung ausrichten. Sichtlich erfreut zeigte sich Astrid Hegemann als Mastersbeauftragte des Hessischen Schwimm Verbandes (HSV) über die zahlreichen Helfer und Unterstützer in der Philipp-Soldan-Stadt, die Eröffnungsrede durch Bürgermeister Rüdiger Heß und die guten Bedingungen. Aus 40 Vereinen, die zudem die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg repräsentieren, starteten 127 Aktive 487-mal im Einzel- und 19-mal in Staffelrennen.

ältester TN Karl-Friedrich Huck AK 85 (li.), Foto: Hegemann

Die meisten ersten Plätze in der internationalen Wertung sammelte der VfL Marburg (31), gefolgt vom Ersten Offenbacher SC (27) und der SG Hessen Nord (26). Gar einen neuen Bahnrekord stellten die ebenfalls stark vertretenen Aktiven der Gudensberger SG auf im Mixed Team über 4×50 m Freistil. Für Luisa Theis, Sven Dung, Wiebke Hoffmann und Morten Gantner wurde die Zeit von 1:54,71 Minuten gestoppt wofür er zudem Platz Eins in der Staffelwertung gab. Auch die weiteren Aktiven strengten sich sehr an, um in der Mehrkampfwertung eine der begehrten Hessischen Medaillen zu bekommen. Fleißigste Punktesammlerinnen waren hier Katja Saper (2182 Punkten; SC Neu-Isenburg) und Kerstin Uhlig (2151; SG Wetterau) sowie auf Seiten der Herren Lukas Schalk (2438; TSV Stadtallendorf) und Marco van Dijk (2280; SG Hessen Nord). Ebenfalls beachtenswert waren die Leistungen von Karl-Friedrich Huck AK 85 (1424; SC Heppenheim) als ältester Teilnehmer.

Aus heimischer Sicht überzeugten die Aktiven des FSV. Annette Obermann (AK 55) wurde Vierte über 50 m Schmetterling und Frank Kanzler gewann Silber im Mehrkampf der AK 40. Bei den Schwimmbären aus Battenberg schlug Nico Binder über 100 m Schmetterling und 100 m Lagen als Erster seiner Altersklasse an. Thorsten Kramer belegte über 400 m Freistil Platz Zwei in der Hessenwertung. Für die SSG Waldeck holte Barbara-Maria Birke Bronze in der AK 35 und Oliver Klausen in der AK 45. Einzelerfolge gelangen Jürgen Koch über 100 m Brust (2.), Petra Dietrich über 50 m Brust (1.) und Silke Schütt über 100 m Freistil (1.)

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

VON: TH. ALTHAUS – FRANKENBERG