Bericht Süddeutsche Meisterschaften in Heidelberg

Hessen holen 38 Titel bei Süddeutschen Meisterschaften

71. Süddeutsche Meisterschaften in Heidelberg

Kurz nach den Osterferien, die viele hessische Mannschafen für ein Trainingslager zuhause oder in der Sonne nutzten, waren die Süddeutschen Meisterschaften der erste Höhepunkt der Langbahn-Saison. Diese wurden vom 05. bis zum 07.05.2023 in der offenen Klasse und in den älteren Jahrgängen in Heidelberg ausgeschwommen. Die Jahrgangsmeisterschaften wurden in der weilblichen Wertung von Jahrgang 2004-2009 und in der männlichen Wertung von Jahrgang 2004-2007 ausgetragen.

Somit trafen sich 70 hessische Schwimmerinnen und 73 Schwimmer am ersten Maiwochenende mit TeilnehmerInnen aus Verbänden von Baden, Bayern, dem Rheinland, dem Saarland, Sachsen, dem Südwesten und Württemberg für ihre Titelkämpfe. Schlussendlich gingen in Heidelberg rund 530 SchwimmerInnen 1656 mal in Einzelrennen und 102 mal in Staffelrennen an den Start. Die meisten Meldungen der ingesamt 21 hessischen Vereine hatte die SG Frankfurt mit 103 Einzel- und 8 Staffelmeldungen, gefolgt vom SC Wiesbaden 1911 (68/8), dem TV Wetzlar (50/11) und dem DSW 1912 Darmstadt (48/0).

Hannah Schneider – Hofheim

Geschwommen wurde von Freitag Nachmittag bis Sonntag auf der 50m Bahn der altehrwürdigen Schwimmhalle des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar und dies aus Sicht der Hessen durchaus erfolgreich. So konnten am Ende des Wochenendes insgesamt 28 süddeutsche Jahrgangstitel und zehn offene Süddeutsche Titel mit in das schönste Bundesland gebracht werden.

Allen voran Hannah Schneider vom Hofheimer SC. Die Brustspezialistin konnte in ihrer Paradedisziplin die 50, 100 und 200m im Jahrgang 2008 für sich entscheiden und den Jahrgangstitel gewinnen. Zudem schlug sie im Finale der offenen Wertung über die 100m Brust als erste an und konnte dort auch die Goldmedaille in Empfang nehmen. Über die doppelte Distanz wurde sie in der offenen Wertung Zweite, über 50m Dritte. Stella Lentge von der SG Frankfurt zeigte im Jahrgang 2005 in der Lage Schmetterling ihre Klasse und setzte sich über die 50 und 100m durch. Über die 50m Schmetterling bestätigte sie ihre Leistung und konnte sich auch hier die Goldmedaille um den Hals hängen lassen. Bei den Männern war Peer Möller von der SG Frankfurt der erfolgreichste Medaillensammler. Im Jahrgang 2006 konnte er alle drei Rückenstrecken für sich entscheiden und Gold gewinnen. In der offenen Wertung holte er zusätzlich noch eine Silber- und eine Bronzemedaille. Auch sein Vereinskollege Sebastian Pierre-Louis (Jg. 2000) zeigte in Heidelberg seine Qualitäten. Er setzte sich über die kurzen Freistilstrecken über 50 und 100m souverän gegen seine Konkurrenten durch. Drei Titel in der offenen Wertung holten Schwimmer des SC Wiesbaden 1911. Artem Chobotar (2003) setzte sich über 50m Schmetterling durch. Adrian Eichler (2003) konnte über die 200m Schmetterling als erstes anschlagen und sich den Titel erschwimmen. Nazar Heraschenko (2002) darf sich nach seinem Sieg über die 400m Freistil ebenfalls offener Süddeutscher Meister nennen.

Peer Möller

Auch in den Staffeln waren hessische Teams erfolgreich. So konnte das Team der SG Frankfurt über die 4*100m Freistil männlich nach dem Rennen das oberste Siegerpodest erklimmen. Das gleiche gelang dem Männer-Team des SC Wiesbaden 1911, die sich über 4*200m Freistil souverän gegen die Konkurrenz durchsetzten. Den dritten Staffeltitel für Hessen holte die Mixed-Staffel der SG Frankfurt über 4*100m Lagen.

SG Frankfurt 4x100m

Süddeutsche MeisterInnen 2023:

weiblich:

Stella Lentge (2005/SG Frankfurt), Hannah Schneider (2008/Hofheimer SC)

männlich:

Artem Chobotar (2003/SC Wiesbaden), Adrian Eichler (2003 SC Wiesbaden), Nazar Heraschenko (2002 SC Wiesbaden), Marco Koch (1990/SG Frankfurt), Sebastian Pierre-Louis (2000/SG Frankfurt)

Süddeutsche JahrgangsmeisterInnen 2023:

weiblich:

Tamara Braun (2007/SC Wiesbaden), Liane Köhlinger (2007/TV Wetzlar), Maria Konrad (2005/VfL Marburg), Mira Lentge (2007/Hofheimer SC), Stella Lentge (2005/SG Frankfurt), Emma Nikles (2006/TV Wetzlar), Rianne Rose (2005/TV Wetzlar), Hannah Schneider (2008/Hofheimer SC), Kim Sophia Schneider (2005/SG Frankfurt), Marie Strohalm (2007/SG Frankfurt)

männlich:

Felix Albers (2005/DSW Darmstadt), Mykhailo Bendiuzhenko (2005/SC Wiesbaden), Alexander Eichler (2007/SC Wiesbaden), Adrian Heise Romero (2006/SC Wiesbaden), Jan Landzettel (2007/DSW Darmstadt), Peer Möller (2006/SG Frankfurt), Moritz Wrzesnieski (2005/SG Frankfurt), Ankush Yalgi (2007/SG Frankfurt)

Ingmar Zacharias – HSV Berichterstattung, alle Fotos: Stefan Sonnenschein