Bericht: Osterlehrgang des Landesleistungszentrum Dillenburg

TN Osterlehrgang LLZ Dillenburg, Foto: R. Hermann

Über die Osterfeiertage fand in der Sportschule des Landessportbundes Hessen (LsbH) in Frankfurt ein Osterlehrgang statt. Stützpunkttrainer Ralf Hermann hatte dazu Kadersportler aus dem Bezirk West sowie vom Stützpunkt Baunatal eingeladen. Insgesamt nahmen 9 Mädchen und 10 Jungen am Lehrgang teil. Neben 10 Trainingseinheiten im Hallenbad des LsbH standen tägliche Athletiktrainingseinheiten in der Spothalle auf dem Programm. Eine kleine Einführung in die Ernährungsberatung gehörte ebenfalls zum Lehrgang. Am Ostersonntag fand ein Workshop mit der Dipl.- Sportpsychologin Anna-Lena Ehlert, ehemalige Kaderschwimmerin vom TV Dillenburg, statt. Direkt vom Flughafen aus dem Trainingslager in der Türkei kam die Landestrainerin Shila Sheth zum Lehrgang und leitete eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Technik. Dazu wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und das Schwimmbecken von 50 auf 25 Meter geteilt. Die Landestrainerin war positiv überrascht von der Motivation und dem guten Leistungsstand der TeilnehmerInnen.

Aktive im Wasser, Foto: R. Hermann

Aber auch die Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz. Die Betreuer Franciska Thomas und Ralf Hermann hatten sich abgeleitet von der Fernsehsendung „Schlag den Star“ ein Spiel mit dem Titel „Schlag das Team“ ausgearbeitet. Aufgaben waren neben athletischen und schwimmerischen Übungen u.a. auch Tischfußball, Schnellpuzzeln, Wo liegt mein Verein, Würfelspiele und Brettspiele, wie Mühle und Dame. Abgerundet wurden die Freizeitaktivitäten durch einen gemeinsamen Kinobesuch am Ostersonntag. Viele Teilnehmer waren erstmals zu einem Lehrgang in Frankfurt und von der Ausstattung der Sportschule sowie den freundlichen und hilfsbereiten MitarbeiterInnen begeistert.

VON: Ralf Hermann – Stützpunkttrainer HSV Bezirk West