Bericht Nachwuchs Workshop SMK 2019 veröffentlicht

TN in Aktion Foto: B. Friedrich

Workshop SMK 17.-19.05.2019 im LsbH
Zur Vorbereitung auf den Deutschen Schwimmerischen Mehrkampf hat der Hessische Landestrainer Nachwuchs Benjamin Friedrich vom 17.-19.05. zum Vorbereitungsworkshop in den LsbH eingeladen. Tatkräftig unterstützt wurde er bei dieser Maßnahme von Karin Grebe (Hofheimer SC).
Der Einladung gefolgt sind 20 Kinder des Jahrgangs 2008, die sich bis zum Zeitpunkt der Einladung in das Ranking der 120 schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer ihres Jahrgangs geschwommen haben.
Die 9 Mädchen und 11 Jungen trafen sich am Freitag um 14Uhr um direkt die erste Wassereinheit zu absolvieren. Es folgte eine Athletikeinheit mit dem Ziel Aufwärmübungen zu vermitteln und die richtige Ausführung der klassischen Übung Liegestütz zu besprechen.
Am Samstag ging es bereits um 7.00Uhr mit dem Frühstück los und alle zeigten durch überpünktliches Erscheinen ihre Motivation für den anstehenden Tag. In der ersten Wassereinheit wurde der Schwerpunkt auf Delphinbeine und – in Vorbereitung auf den Mehrkampf – eine Beine-Serie in Hauptlage gelegt. Am Ende der Einheit nutzten dann noch einige die Möglichkeit, den hessischen Spitzenschwimmer Marco Koch zu treffen und ein Foto mit ihm zu machen. Die anschließende Landeinheit zum Thema Reaktionsspiele lockerte die Runde auf und das abschließende Tick-Tack-Toe Staffelspiel war ein Highlight der ersten Tageshälfte.

Nachdem es in der Nachmittagseinheit dann nochmal um Renntempo auf den 200m Strecken ging, folgte am Abend ein gemeinsamer Besuch auf der Kegelbahn des LsbH – sicherlich das zweite Highlight des Tages.
Auch der Sonntag begann wieder früh und Inhalt der letzten Einheit war, wie es die Reihenfolge des Mehrkampfes auch vorgibt, das Lagenschwimmen. Als Abschluss der Maßnahme wurde in alter Tradition bei Hessischen Nachwuchslehrgängen Zombieball gespielt.
Der HSV wünscht allen Nachwuchssportlern bei den anstehenden Hauptwettkämpfen (DJM, SMK, HS) viel Erfolg!

VON: B. FRIEDRICH – LANDESTRAINER SCHWIMMEN NACHWUCHS