Hessische Meisterschaften Lange Strecken in Wetzlar 2023

Eine Woche nach den DMS, dem Mannschaftswettkampf, standen am 11. und 12. Februar 2023 wieder die Einzelleistungen jedes Schwimmers und jeder Schwimmerin im Blickpunkt. Grund dafür waren die Hessischen Meisterschaften Lange Strecken, zu denen sich in Wetzlar die Masters sowie die NachwuchsschimmerInnen trafen. Insgesamt bevölkerten 119 Schwimmerinnen und 112 Schwimmer aus 29 hessischen Vereinen das Europabad. Der Erste Wetzlarer SV übernahm die Rolle des Ausrichters und sorgte dabei unter anderem auch für die Verpflegung aller Teilnehmer, Betreuer, Kampfrichter und Fans zur vollsten Zufriedenheit. Für das Protokoll war das „Schwimm-Service“-Team um Manuel Martin vor Ort zuständig.

Bei den HM Lange Strecken werden die 800 und 1500m Freistil sowie die 400m Lagen geschwommen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen alle drei Wettbewerbe in Angriff und so gingen die 231 Aktive insgesamt 428 Mal an den Start und kämpften um insgesamt 69 Medaillen. Die SG Frankfurt (105 Starts), der Hofheimer SC (71 Starts) sowie der TV Wetzlar (56 Starts) hatten am Wochenende die meisten Meldungen im Schwimmbad an der Frankfurter Straße.

Gemäß Wettkampfprogramm machten am Samstag die Damen mit ihren 400m Lagen den Anfang. Pünktlich um 10 Uhr  wurden die ersten Schwimmerinnen von den beiden Schiedsrichtern Fritz Doliwa und Christian Pingen an den Start gebeten. Nach der rund einstündigen Pause stand zuerst für die Damen und darauf für die Männer die längste Strecke auf dem Programm, die 1500m Freistil. Am Sonntag startete die Veranstaltung eine halbe Stunde früher, diesmal mit den 400m Lagen der Herren. Nach einer Pause folgten dann noch die 800m Freistil weiblich und schlussendlich die 800m Freistil männlich.

Zwei Schwimmerinnen und vier Schwimmer schafften in Wetzlar den „Hattrick“ und konnten in ihrem Jahrgang alle drei Strecken für sich entscheiden. Überragend war hier die im Jahrgang 2005 geborene Yvonne Prehn vom SC Wiesbaden. Sie schaffte es neben den drei Goldmedaillen in der Juniorenwertung (2004/2005) über zwei Strecken die flotteste Schwimmerin des Wochenendes zu sein. 9:09,52 min über 800m Freistil, 17:32,93 min über 1500m Freistil und 5:12,06 min standen am Ende für sie an der Anzeigetafel bzw. im Protokoll. Ebenfalls drei Mal auf das oberste Siegerpodest konnte in ihrem Jahrgang Hannah Schneider klettern. Sie erzielte zudem die schnellste Zeit der Veranstaltung über 400 Meter Lagen in 5:10,53. Weitere Dreifach-Sieger waren Marie Strohalm von der SG Frankfurt im Jahrgang 2007, Maries Bruder Josef Strohalm (SG Frankfurt) schaffte das gleiche im Jahrgang 2009. Seine Teamkameraden Adrian Frederik Alexander Kaul (2011) und Frederik Raschke (2010) konnten sich ebenfalls bei der Siegerehrung drei Goldmedaillen um den Hals hängen lassen. Der letzte im Bunde, der eine perfekte Medaillenausbeute hatten, war Adrian Klose. Der Schwimmer vom SCW Eschborn gewann alle Rennen in der jüngsten Jahrgangswertung der HM 2023, dem Jahrgang 2012.

Zwischen den jüngsten und den ältesten Teilnehmern der Veranstaltung lagen über 50 Jahre. Während der Nachwuchs im Jahrgang 2012 an den Start ging, waren die beiden ältesten Teilnehmer Ursula-Beate Neißer (Jahrgang 1957) vom EOSC Offenbach und Gerd Scheibe (1956) vom SpV Seligenstadt die beide in der AK 65 an den Start gingen. Die herausragende Athletin bei den Masters war Christina Lehr (1998) vom Hofheimer SC. Sie holte neben ihren zwei Goldmedaillen über 800m Freistil und 400m Lagen auch die beste Mastersleistung. 9:32,00 min über 800m Freistil  bedeuteten 901 Masterspunkte in der AK 20. Ihr männliches Gegenstück war an diesem Wochenende Peter Kleiner (1962) vom Bad Homburger SC. Mit 20:51,87 min über 1500m Freistil erzielte er 893 Masterspunkte und somit 37 Punkte mehr als Adrian Eichler (2003) vom SC Wiesbaden. Seine 16:26,77 min über 1500m Freistil waren neben der schnellsten Zeit des Wettkampfes auch gut für 856 Masterspunkte. Adrians Leistung war auch Grund für den zweiten Platz des SC Wiesbaden 1911 im Medaillenspiegel. Insgesamt 13 Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen konnten die Landeshauptstädter in Empfang nehmen. Erfolgreicher war bei den Hessischen Meisterschaften Lange Strecken 2023 nur die Mannschaft der SG Frankfurt die 23mal ganz oben auf dem „Stockerl“ standen. Hinzu kamen 13 Vizetitel und 11 dritte Plätze. Auf Platz drei im Medaillenspiegel kam der Hofheimer (8 x Gold / 8 x Silber / 7 x Bronze).

Hessische Meister (Jahrgangs- / Junioren- / Altersklassenwertung)

weiblich:

Angelika Ballerstedt, Almuth Beduhn, Lara-Maria Bensalah (2), Lilia-Marie Bensalah, Valerie Brzezicha, Sabine Büscher, Julia Franziska Kaul (2), Inessa Kelberer, Lia Sophie Körner (2), Christina Lehr (2), Alicia Link, Kira Sophie Lüder (2), Hanna Marie Mertig, Ursula-Beate Neißer, Ann Kristin Neiuloh-Stein (2), Heike Pleines (2), Yvonne Prehn (3), Amelie Rühl, Hannah Schneider (2), Marlena Victoria Schön (2), Melanie Stark, Marie Strohalm (3), Ellen Topuzovic-Göb

männlich:

Frederic Bensalah (2), David Billert, Thorsten Bischoff, Adrian Eichler (2), Alexander Eichler, Borys Endlé (2), Lutz Freytag, Adrian Heise Romero (2), Frederik Alexander Kaul (3), Stefan Kaul, Peter Kleiner, Adrian Klose (3), Phil Malsch (2), Frederik Raschke (3), Gerd Scheibe, Jan Stamer (2), Josef Strohalm (3), Keanu Wittig

(in Klammern Anzahl der Jahrgangs- / Junioren- / Altersklassen-Titel)

Ingmar Zacharias – HSV Berichterstattung Schwimmen