300 Hessische Nachwuchs-SchwimmerInnen in Darmstadt

Hessische Jahrgangsmeisterschaften 2022

Die Zukunft des Hessischen Schwimmverbandes kam am Wochenende des 02./03. Juli 2022 in Darmstadt zusammen. Im dortigen Nordbad standen an diesem Datum die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften auf der 50m-Bahn an. Genau 300 TeilnehmerInnen zog es bei sonnigem Wetter in die Schwimmhalle an der Alsfelder Straße. Der DSW 1912 Darmstadt richtete wie schon im November 2021 die Veranstaltung zur vollsten Zufriedenheit aus und sorgte in dessen auch für die Verpflegung der Athletinnen und Athleten, Kampfrichter und Betreuer. Aufgrund der aktuellen Pandemie waren bei den Meisterschaften leider keine Zuschauer bzw. Eltern oder Freunde zugelassen. Dies tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch und so wurden durchwegs sehr schöne Leistungen gezeigt, wovon sich auch die beiden Landestrainer Shila Sheth und Ingolf Bender vor Ort überzeugen konnten. Auch HSV-Vize-Präsident Leistungssport Manuel Martin war vor Ort und schaute nach seinen hessischen Schützlingen.

Die 111 Schwimmerinnen und 189 Schwimmer aus 37 Vereinen gingen insgesamt 1164 mal an den Start, hinzu kommen nochmal 30 gemeldete Staffeln. Diese verteilten sich auf die Einzelstrecken des Olympischen Programms. Den Bärenanteil der Meldungen hatte der SC Wiesbaden 1911 mit 181 Einzel- und vier Staffelstarts, gefolgt von der SG Frankfurt (168/6) und dem Hofheimer SC (130/8).

Am Samstag standen zwei Wettkampf-Abschnitte auf dem Plan und so wurde pünktlich um 10 Uhr wurde am Samstag der erste Lauf vom Schiedsrichter-Team um Dr. Michael Thürauf, Dominik Plamper und René Zimmerling ins Wasser gepfiffen. Am Sonntag wurde eine halbe Stunde früher angefangen und nur ein Abschnitt durchgeführt, so blieb nach dem Wettkampf für einige noch etwas Zeit, das bekannte Heinerfest zu besuchen, welches an diesem Wochenende ebenfalls in Darmstadt stattfand.

Geschwommen im Nordbad bei den Mädchen in den Jahrgängen 2012 bis 2009, bei den Jungen kam zusätzlich noch der Jahrgang 2008 hinzu. So wurden insgesamt 117 neue Hessische Jahrgangsmeister gesucht. Diese verteilten sich insgesamt auf 22 Weibliche und 35 männliche Teilnehmer. Zwei Aktiven gelang es, bei maximal sechs zulässigen Einzelstarts, jedes Rennen im Jahrgang zu gewinnen und somit ein halbes dutzend Goldmedaillen zu gewinnen. Dies war Valerie Brzezicha von der SG Frankfurt und Jannes Schmidt vom SC Wiesbaden. Valerie konnte sich im Jahrgang 2010 über die 200m, 400m, 800m und 1500m Freistil und die 100m und 200m Schmetterling gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Jannes schaffte dies im Jahrgang 2009 über die 100m und 200m Rücken, 200m Brust, 200m Freistil sowie über 200m und 400m Lagen. Zwei Schwimmerinnen und zwei Schwimmern gelang es, fünf Goldmedaillen zu erschwimmen. Dies waren Milena Auer (2009) vom DSW 1912 Darmstadt, Lara-Maria Bensalah (2012) vom SC Wiesbaden, Adrian Klose (2012) vom SCW Eschborn und Simon Theissen von der SG Frankfurt. Hanna-Marie Mertig (2011) vom Hofheimer SC und Max Luca Schmidt (2008) vom SC Wiesbaden konnten in der Einzelwertung viermal das oberste Siegerpodest besteigen.

Sehr stimmungsvoll waren auch die Mixed-Staffeln, die bei den Landesjahrgangsmeisterschaften absolviert wurden. In der Wertungsklasse B (2011/2012) gab es über die 4*100m Freistil und die 4*100m Lagen die gleiche Podestreihenfolge. In beiden Rennen gewann der Hofheimer SC vor der SG Frankfurt und dem SCW Eschborn. In der Wertungsklasse (2008/2009/2010) setzte sich das Team der SG Frankfurt in beiden Staffeln knapp gegen den SC Wiesbaden durch. Vor allem in der Freistil-Staffel war es am Ende eine „Kopf-an-Kopf“-Entscheidung und Frankfurt schlug mit 9/100 Sekunden Vorsprung als Erstes an. Bronze holte in der Freistil-Staffel der SV Gelnhausen, in der Lagen-Staffel schaffte dies die Mannschaft vom DSW Darmstadt.

Für die Jahrgänge 2011 bzw. 2012 ist die Saison 2021/2022 nun zu Ende und es geht für sie nun in die verdiente Sommerpause. Viele aus dem Jahrgang 2008, 2009 und 2010 werden bestimmt am Samstag, den 16. Juli 2022 bei den Hessischen Meisterschaften im Freiwasser in Großkrotzenburg nochmal an den Start gehen und dort ihren Saisonabschluss haben.

Hessische Jahrgangsmeister 2022:

weiblich:

Sabina Ahmedov, Milena Auer, Lara-Maria Bensalah, Valerie Brzezicha, Kim Garam, Gloria Jakobi, Julia Franziska Kaul, Inessa Kelberer, Laila Kiesel, Ilse Klara, Nika Kolmans, Lilli Kramm, Wilhelmine Kratz, Martha Kutzer, Hanna Marie Mertig, Sinja Meyners, Therese Pekelis, Lisa Schader, Marlena Victoria Schön, Neele Schwebel, Marlene Tecklenburg, Katharina Weber

männlich:

Tim Auhl, Julian Hendrik Bachmann, Florentin Bensalah, Sokrates Frutos Tzouvaras, Arthur Geis, Gabriel Glöckler, Tom Howorka, Julien Jörn, Ben Junker, Frederik Alexander Kaul, Adrian Klose, William Klotz, Lio Kuck, Jasper Lau, Stian Linge, Phil Malsch, Franz Markutzik, Malte Minner, Manato Missel, Taku Missel, Carl Monceyron, Jonas Ott, Tom Scott Mühlbauer, Frederik Raschke, Oskar Reimann, Jared Miguel Rivera, Arne Gerald Roth, Jan Schade, Jannes Schmidt, Max Luca Schmidt, Malte Alexander Schütt, Josef Strohalm, Simon Theissen, Rayan Marcel von der Höhe, Til Vonhausen

Ingmar Zacharias – HSV Berichterstattung