Bericht Hessische Freiwassermeisterschaften Schwimmen 2022 in Großkrotzenburg

Sommer, Sonne, eine Wassertemperatur von 25° – fast schon ideale Bedingungen die in Großkrotzenburg bei den Hessischen Freiwassermeisterschaften 2022 herrschten. Das letzte Event vor der wohlverdienten Sommerpause stieg im am Samstag, den 16.07.2022. Über 250 SchwimmerInnen kamen an diesem Tag am Vereinsgelände des Ausrichters WSV Großkrotzenburg zusammen, denn dort befand sich Start und Ziel der Wettkampfstrecke. Diese war ein 833m-Rundkurs im See Freigericht West, der bei der 5000m-Strecke sechsmal, bei der 2500m-Strecke dreimal absolviert werden musste. Abgesteckt wurde der Kurs vom Ausrichter, der diese Aufgabe wie auch die Verpflegung zur vollsten Zufriedenheit aller durchgeführt hat. Davon konnte sich auch Großkrotzenburgs Bürgermeisterin Theresa Neumann, die der Veranstaltung einen Besuch abstattete.

Die Geehrten v.l. W. Wengel, M.Klotz, A. Hegemann mit Präsident M. Scragg Foto: S. Sonnenschein

HSV-Präsident Michael Scragg war wie HSV-Vizepräsident Leistungssport Manuel Martin vor Ort und übernahm die Rolle des Sprechers und ehrte im Rahmen der Kampfrichtersitzung den ehemalige Fachwart-Schwimmen Markus Klotz und die frühere Fachwartin Masters Astrid Hegemann mit der Goldenen Ehrennadel des HSV. Wolfgang Wengel wurde mit der Verdienstplakette des HSV ausgezeichnet.

Insgesamt starteten bei den Hessische Freiwassermeisterschaften 114 hessische Schwimmerinnen und 125 hessische Schwimmer aus 37 Vereinen. Hinzu gesellten sich noch zwölf Schwimmerinnen und vier Schwimmer von „auswärts“, u.a. auch aus der Schweiz.

Unter die Sportler mischte sich auch WM-Teilnehmer Niklas Frach vom SV Gelnhausen, der mit 16 anderen Männern und 14 Frauen die 5000m Freistil in Angriff nahm. Die Männer starteten fünf Minuten vor den Frauen und wurden pünktlich um 10:00 Uhr von den Schiedsrichtern Wolfgang Wengel und Fritz Doliwa per Startschuss auf die Strecke geschickt.

v.l. Trainer R. Rausche und N. Frach Foto: S. Sonnenschein

Niklas Frach (Jahrgang 1998) war es auch, der nach den sechs Runden als erstes in den Zielgarten schwamm. Er benötigte 58:22,93min für die 5000m und wurde somit Hessischer Freiwassermeister. Aaron Wilmes (2002) vom SG Frankfurt wurde in 58:37,88 min Zweiter. Diego Alfons Heinze (2007) vom SC Wiesbaden kam in 58:42,43min auf Platz drei. Vierter in der offenen Klasse wurde Nazar Heraschenko (2004, SC Wiesbaden). 59:17,63min bedeuteten aber den Sieg in der Junioren-Wertung. Bei den Damen waren die ersten beiden Plätze sowohl in der offenen also auch in der Junioren-Wertung identisch. Jana Schomann (2004) vom SV Gelnhausen konnte nach 1:07:18,57 Std als Erste am Zielbalken anschlagen und die Goldmedaille gewinnen. Silber gewann Clara Heuberger (2004) vom DSW 1912 Darmstadt in 1:07:34,44 Std.  Dritte und Bronzemedaillengewinnerin wurde Marie Kaiser (2008) von der SG ACT Baunatal, die 1:08:32,61 Std über die 5000m schwamm.

Nach der Pause standen die 2500m auf dem Programm die in der Jahrgangs- (2010-2006) und Masterswertung (AK 20 +) geschwommen wurden. Schnellste Schwimmerin war hier Christina Lehr (AK 20) vom Hofheimer SC, die nach vier Runden und insgesamt 33:10,72 min ins Ziel schwamm. Bei den Männern  gab es zwei Schwimmer die sich am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Der Wiesbadener Diego Alfons Heinze konnte sich am Ende nach 30:32,16 min knapp vor Simon Qin (2006)  von der SG Frankfurt durchsetzen, der sich aber mit 30:33,13 min den Sieg in der Jahrgangswertung holen konnte.

Nach den 2500m wurde der 833m-Kurs auf einen 500m-Kurs umgebaut, da nun die 3*1000m Freistil-Mixed Staffel anstand. Diese war mit insgesamt 43 Mannschaften sehr stark frequentiert. Am Ende konnte sich dann die Mannschaft der SG Frankfurt (Tobias Düll/Anna Theissen/Aaron Wilmes) in der Zeit von 38:04,97 min durchsetzen und Gold gewinnen. Die Silbermedaille gewann die Mannschaft des SC Wiesbaden (Nazar Heraschenko/Zlata Tkachenko/Diego Alfons Heinze) mit 38:11,22 min. Bronze holte sich der DSW Darmstadt (Jakob Werner/Maximilian Ott/Clara Heuberger) in 39:59,43 min.

Hessische Meister Freiwasser 2022:

weiblich:

Angelika Ballerstaedt, Danae Barreto, Barbara-Maria Birke, Sandra Hornig, Lia Sophie Körner, Christina Lehr, Kira Sophie Lüder, Saskia Reuter, Marlena Victoria Schön, Jana Schomann, Andrea Smycek, Svea Charoltte Wilsmann, Linn Zimmermann,

männlich:

Pascal Bartoldus, Torsten Becker, Frank Ebeling, Peter Fourier, Niklas Frach, Diego Alfons Heinze, Nazar Heraschenko, Martin Hochbrückner, Ingo Horwart, Peter Kleiner, Tom Scott Mühlbauer, Simon Qin, Gerd Scheibe, Philip Scholz, Josef Strohalm, Til Vonhausen, Daniel Werm

Ingmar Zacharias – HSV Berichterstattung