Wie im letzten Jahr, nahm auch 2023 eine diesmal 11 Personen umfassende Auswahl des HSV am CIJ-Meet in Luxemburg teil. Betreut wurde die Auswahl durch Nicola Petzoldt und Landestrainer Ingolf Bender.
Team HSV:
Brzezicha, Valerie SG Frankfurt 2010
Kaul, Julia-Franziska SG Frankfurt 2011
Kiesel, Laila SCW Eschborn 2010
Körner, Lia-Sophie SG Frankfurt 2010
Kutzer, Martha SG Frankfurt 2011
Mertig, Hanna-Marie Hofheimer SC 2011
Missel, Taku SCW Eschborn 2010
Raschke, Frederik SG Frankfurt 2010
Schmidt, Jannes Emilian SC Wiesbaden 2009
Strohalm, Josef SG Frankfurt 2009
Kurzfristig ist leider Arthur Geis durch Erkrankung ausgefallen.
Nach der Anreise mit einem Kleinbus und Nicolas Pkw, konnten wir direkt unsere Zimmer im Aquatic Center
Coque beziehen. Vielen Dank an den DSW 12 Darmstadt für die Ausleihe des Busses. Der Wettkampf stand wie immer auf einem hohen Niveau. Bis auf 800m Freistil gab es über jede Strecke Finalläufe. Die Finals über die 50 und 400m Strecken wurden in der offenen Wertung ausgetragen. Die 100 und 200m Finalläufe wurden in den jeweiligen Altersklassen durchgeführt.
Uns gelang es 26x den Endlauf zu erreichen, dabei belegten wir Platz 1 = 7x, Platz 2 = 6x und 4x landeten wir auf dem dritten Platz. Dieses Ergebnis brachte uns in der Gesamtwertung auf den dritten Platz im Teamwettbewerb. Bei 77 Starts hatten wir keine einzige Disqualifikation, bei so jungen Aktiven auch ein Qualitäts- und Konzentrationsmerkmal.

Doppelsieg 200 Lagen Julia-Franziska Kaul und Hanna-Marie Mertig
Foto: Nicola Petzoldt

Kleine Statistik zum Wettkampf:
Bei 77 Einzelstarts erzielten unsere Aktive 59 persönliche Bestleistungen. Dies alleine ist bemerkenswert,
immerhin eine Bestzeitquote von 77% !
Herauszuheben aber ist die Steigerung der Leistungen in den Finals. Hier gelangen bei 26 Starts 21
Bestleistungen, ein phantastischer Wert von 81% persönliche Bestleistungen. Dies zeigt die konzentrierte
Einstellung der teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmer. Über drei anstrengende Wettkampftage
waren die jungen Aktiven in der Lage das Leistungsniveau zu halten. Das müssen wir auch bei den
DJM/DJMK 2023 schaffen.
In dem Ergebnis der Mannschaft ist Frederik Raschke mit drei Einzelsiegen hervorzuheben. Er erzielte dabei
auch drei neue Meetrekorde. Glückwunsch.

Doppelsieg 200 Brust Taku Missel und Frederik Raschke
Foto: Nicola Petzoldt

Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei Nicola für ihre engagierte Arbeit bei dieser Maßnahme.
Ein großer Dank geht an die Heimtrainerinnen und Heimtrainer, die ihre Aktiven in diese herausragende
Form gebracht haben.
Fazit (wie im letzten Jahr ☺):
Ein anstrengendes aber sehr erfolgreiches Wochenende, das Verhalten der Aktiven war tadellos, so stelle
ich mir ein Team vor.
Ingolf Bender
HSV Landestrainer
Ergebnisse des Wettkampfs sind hier zu finden:

Das Team von links nach rechts:

Petzoldt, Nicola, Kutzer, Martha, Kaul, Julia-Franziska, Mertig, Hanna-Marie, Brzezicha, Valerie, Körner, Lia-Sophie, Kiesel, Laila, Raschke, Frederik, Strohalm, Josef , Schmidt, Jannes Emilian, Bender, Ingolf, Missel, Taku

Foto: Manon Thill-Schaack