Ulrich Sparta, TV Babenhausen wurde durch Präsident Michael Scragg anlässlich des Bezirkstags Süd mit der Ehrennadel in Silber des HSV ausgezeichnet. Uli ist seit über 20 Jahren Abteilungsleiter der Abteilung Schwimmen im TV Babenhausen und steht als solcher seit Jahrzehnten einem 20köpfigen Trainerteam und ca. 200 Mitgliedern vor. Für den Erfolg des vereinsgeführten Hallenbads in Dieburg sind er und der TV Babenhausen maßgeblicher Baustein. Im letzten Jahr wurde die Schwimmabteilung des TV Babenhausen 100 Jahre alt – Uli und sein Team stellten hierzu ein regelrechtes Mammutprogramm auf, welches seinen außerordentlichen Einsatz für den Schwimmsport mehr als deutlich machte. Über 100 Seiten Chronik, Brust+ Rückenchallenges, Jubiläumsschwimmfest, Besuch des Partnervereins aus Berlin, ein Schwimmabzeichentag am 03.09. und nicht zuletzt als krönender Abschluss die Ausrichtung des 1. SWIM-IN nach Corona mit ca. 1.000 Teilnehmern waren grandios. Und in diesem Jahr? Gerade erst wurde der TV Babenhausen für seine vorbildliche Schwimmausbildung als qualifizierte Schwimmschule ausgezeichnet. So viel Einsatz für den Schwimmsport ist aller Ehren wert! Dem pflichtete Richard Thürauf anlässlich der Auszeichnung bei und bedankte sich ebenfalls zum einen für die Aufrechterhaltung der Schwimmabteilung in schweren Zeiten und ein perfekt durchgeführtes SWIM-IN.

Für ihren außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz erhielten außerdem die Bezirks-Ehrennadel in Silber René Zimmerling, DSW 1912 Darmstadt, für seine vielfache Tätigkeit als Schiedsrichter für den Bezirk und die Unterstützung bei der Kampfrichterausbildung, sowie Volker Andrae, WVD Darmstadt, für seine langjährige und vielfältige Tätigkeit als Wasserballwart des Bezirks Süd.

Von 39 Vereinen waren 18 zum Bezirkstag erschienen. Präsident Michael Scragg ging in seinem Grußwort insbesondere auf den anstehenden, deutschlandweiten Schwimmabzeichentag am 21.5.2023 ein, außerdem anschließend an Richard Thüraufs Bericht auf die angespannter finanzielle Situation des DSV wie auch der Kommunen mit Hallenbad in Hessen und darüber hinaus. „Fortführung des SWIM-Programms“, „Sonderzuweisungen im Kommunalen Finanzausgleich an Kommunen mit Bädern“ und „Bäder als Pflichtaufgabe“ waren die Stichworte. Den Vereinsvertretern wurde im Anschluss ein ausgeglichener Haushalt des Bezirks Süd präsentiert. Die Entlastung des Vorstands war entsprechend Formsache. Auf der Tagesordnung stand sodann die Verabschiedung des bisherigen Schwimmwarts Steffen Hallenberger an, der sich aus beruflichen Gründen verabschiedete und für seinen Einsatz durch Richard Thürauf mit einem „Südfrüchten“-Obstkorb verabschiedet und besonders geehrt wurde. Zum Nachfolger im Amt wurde einstimmig der bisherige Kari-Obmann des Bezirks Süd Dr. Michael Thürauf gewählt. In dessen Position rückte einstimmig gewählt Florian Lippke nach. Der Bezirkstag 2024 findet voraussichtlich in Heppenheim statt. Gegen 20:30 Uhr schloss Richard Thürauf den Bezirkstag und verabschiedete die Vereinsvertreter ins Wochenende.

Von: M. Scragg – Präsident des Hessischen Schwimm-Verbandes