Das Programm LÖWENSTARK, dass zusätzliche Schwimmkurse in Hessen mit Mitteln des Hessischen Kultusministeriums und mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport fördert, wird auch in 2023 fortgesetzt. Vertreter der beiden Ministerien sowie des Hessischen Schwimm-Verband e.V. und der DLRG Hessen e.V. haben vereinbart, dass Vereine und Ortsgruppen auch in 2023 zusätzliche Schwimmkurse für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren anbieten können, die aus Mitteln des LÖWENSTARK Programmes finanziert werden. Anträge können fortlaufend gestellt werden.

Die Verantwortlichen hoffen, dass mit dem Programm die lange Warteschlange derjenigen, die wegen der pandemiebedingten Einschränkungen in den letzten Jahren keinen Schwimmlernplatz bekommen haben, weiter reduziert werden kann.

Das Antragsformular finden Sie unter: https://www.hessen-lernt-schwimmen.de/foerderung-schwimmkurse/

Nach der Analyse der Angebote des letzten Jahres haben sich die Verantwortlichen entschieden das Gutschein-Angebot für 2023 nicht erneut aufzulegen. Die im letzten Jahr in den Schulen ausgegebenen Gutscheine haben damit keine Gültigkeit mehr und können nicht mehr eingelöst werden.

Von: Axel Dietrich – HSV Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung