Angebote der Sportjugend Hessen zum Thema „Kindeswohl“ im Verein

Der Hessische Schwimm-Verband e:V. möchte seine Mitgliedsvereine gern auf ein Angebot der Sportjugend Hessen aufmerksam machen.
Hintergrund ist, dass die Sportjugend Hessen mittlerweile empfiehlt, dass auch Vereine bestimmte Mindeststandards zum Thema „Kindeswohl im Sport“ umsetzen sollten, um das schützende Umfeld eines Vereins für Kinder und Jugendliche weiter zu stärken. Zu den Mindeststandards gehören laut Sportjugend Hessen folgende Punkte:
– Benennung einer Ansprechperson
– Unterzeichnung Verhaltenskodex und Regeln
– Vorlage erw. Führungszeugnis
– Qualifizierung von Trainer*innen
– Positionierung des Vorstandes und Verankerung des Kindeswohls

Außerdem hat die Sportjugend Hessen das Erfüllen der Mindeststandards mittlerweile an seinen Förderkatalog angebunden: vgl.: https://www.sportjugend-hessen.de/medien-und-service/foerderkatalog-1/ (letzter Zugriff 06.04.2023, 10:30 Uhr)

Eine Hilfe zur Umsetzung der Mindeststandards bietet die Sportjugend Hessen in Form von digitalen Infoabenden an. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Infoabende bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander gebucht werden.:
Überblick über die Mindeststandards – Infos und Impulse für die Umsetzung
27.04.2023, 19:00 – 21:00 Uhr
Die Rolle des Vorstandes bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes
23.05.2023, 19:00 – 21:00 Uhr
Erweitertes Führungszeugnis – Fragen & Antworten rund um das Thema
27.06.2023, 19:00 – 21:00 Uhr
Tipps und Erfahrungen zur Entwicklung von Schutzkonzepten
25.09.2023, 19:00 – 21:00 Uhr
Interventionsleitfaden zum Verhalten im (Verdachts-)fall
02.11.2023, 19:00 – 21:00 Uhr
Die digitalen Infoabende liefern kurze, aufschlussreiche Informationen zu einzelnen Themenbausteinen aus dem Themenfeld „Kindeswohl im Sport“. Sie sind für alle interessierten Personen kostenlos zugängig. Die Termine mit kurzer Inhaltsangabe und Link zur Anmeldung sind unter www.kindeswohl-im-sport.de zu finden (bitte bis zu „Online-Infoabende“ runterscrollen und dann unter „Termine und Anmeldung“ bei dem gewünschten Termin anmelden). Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting.
Wir, der Hessische Schwimm-Verband e.V. halten die digitalen Infoabende für eine sehr gute Möglichkeit sich als Verein mit der Thematik Mindeststandards bzw. Erstellung eines eigenen Schutzkonzeptes zum Thema „Kindeswohl“ zu befassen.

Der Artikel „Wichtige Faktoren für einen sicheren Sport“ von der Sportjugend Hessen erschienen in „Sport in Hessen“ Ausgabe Nr. 6 vom 25.03.2023 kann untenstehend auch nochmal gelesen werden.
SJH_SichererSport_April2023

Von: Christina Sachsenmaier  – Kindeswohlbeauftragte des Hessischen Schwimm-Verbandes