Heute vor genau 75 Jahren, am 8. Dezember 1946 wurde der Hessische Schwimm-Verband e.V. gegründet. Für Sonntagvormittag – 10.00 Uhr hatte die Gründungsväter und –mütter zur ersten Wahlversammlung in der Gaststätte „Zum Klapperfeld“ eingeladen, Die Anwesenden bestimmten Hubert Belz vom Ersten Frankfurter Schwimm-Club zum ersten Vorsitzenden der Gemeinschaft der hessischen Schwimmerinnen und Schwimmer.

75 Jahre später wollten wir eigentlich mit einem großer Festkommerz in der Mehrzweckhalle des Landessportbundes an diese Gründung erinnern und die Familie der hessischen Schwimmer*innen, Wasserspringer*innen, Synchronschwimmer*innen und Wasserballer*innen zusammenführen. Die seit fast zwei Jahren bestehenden Anforderungen an Abstand und Hygiene lassen dieses Veranstaltungsformat aktuell nicht zu. Der Vorstand des Hessischen Schwimm-Verbandes hat die Veranstaltung deshalb frühzeitig abgesagt – wie so viele andere Organisationen ihre Feste und Feiern ebenfalls für dieses Jahr streichen mussten. Also stoßen wir im kleinen Kreis und nur virtuell mit allen unseren Mitgliedern an, um an den Gründungstag zu erinnern. Und da man Feste feiern muss, wie sie fallen (nicht wie sie ausfallen), hoffen wir auf einen rauschenden 76.Geburtstag.

Von: Axel Dietrich – Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung