Sie sind hier: Sport im HSV / Schwimmen
Freitag, 31.Oktober.2014

Fachsparte Schwimmen im Hessischen Schwimm - Verband e.V.

Seit 2007 ist Frankfurt wieder Bundesstützpunkt Beckenschwimmen. Gezielte Maßnahmen werden zentral in der Sportschule des Landessportbundes Hessen durchgeführt. Hier trainiert das vereinsübergreifende HSV-Topteam unter der Leitung der zwei hauptamtlichen Landestrainer. Durch die räumliche Nähe zum Olympia Stützpunkt, dem Sportmedizinischen Institut, dem Landessportbund und dem Haus der Athleten (Internat für aktive Sportler) bieten sich ideale Möglichkeiten für unsere Hochleistungsschwimmer/Innen. Kooperationsvereinbarungen mit der Universität Frankfurt, der Hessischen Landespolizei sowie zahlreichen anderen Arbeitgebern im Rhein-Main-Gebiet sorgen über den Sport hinaus für eine berufliche Ausbildung und Absicherung der Kadersportler/Innen. Weiterhin existieren sieben D- und elf E-Kader Stützpunkte in Hessen, die dezentral durch die stützpunkttragenden Vereine organisiert werden. Nachwuchsförderung durch Technikwochenenden, Vor- und Hauptsichtung und allgemeine Lehrgangsmaßnahmen ergänzen diese Arbeit, die auch durch viel ehrenamtliches Engagement zustande kommt.

Neuigkeiten und Berichte aus der Hessischen Schwimmwelt

Meisterschaften Schwimmen im Hessischen Schwimm-Verband e.V.

05.10.2014 19. DMS Masters Landesentscheid
11.10.2014 bis 12.10.2014 DMSJ Hessischer Endkampf
08.11.2014 bis 09.11.2014 Hessische Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften auf der 25m Bahn
15.11.2014 bis 16.11.2014 Internationale Hessische Meisterschaften der Masters auf der 25m Bahn