Freitag, 19.Oktober.2018

Herbsttrainingslager Schwimmen auf Fuerteventura

TN des HSV TL Fuerteventura. Foto: Lars Kretschmer

R. Braunberger u. N. Frach. Foto: Shila Sheth

Wie in den letzten Jahren bedeutete der Beginn der Herbstferien für einige hessische Kaderathleten der Auftakt in ein Trainingslager des Hessischen Schwimm-Verbandes. Angeführt von Weltmeister Marco Koch reisten die Sportlerinnen und Sportler in das Sportresort „Las Playitas“ auf Fuerteventura, um von den dortigen optimalen Trainingsbedingungen und der kanarischen Sonne zu profitieren. Geleitet und organisiert wurde die Maßnahme von Landestrainerin Shila Sheth, die von Michael Ulmer (SG Frankfurt) und Carmen Hoffstadt -zuständig für den Bereich Landtraining und Physiotherapie-unterstützt wurde. In der direkt am Meer gelegenen Sportanlage wurden die hessischen Athleten im 2-2-1 Rhythmus auf die im Dezember stattfindenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin vorbereitet. Dabei wurden sowohl im 50m Becken unter freiem Himmel als auch im Kraftraum essentielle Bereiche erarbeitet, von denen die Sportler in der kommenden Saison profitieren werden.
Die Freiwasserathleten konnten zudem eine Trainingseinheit im Meer absolvieren, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Neben dem Training stand natürlich die Regeneration an erster Stelle. Das Restaurant der Sportanlage ermöglichte eine ausgewogene und gesunde Ernährung, durch welche die Teammitglieder nach einem harten Training wieder zu Kräften kommen konnten. Doch auch im Bereich der muskulären Regeneration wurden sie durch Carmen Hoffstadt bestens versorgt und konnten durch angepasste physiotherapeutische Maßnahmen das Beste aus den Erholungsphasen zwischen den Einheiten herausholen.
Bereits im Januar startet das nächste HSV-Trainingslager auf Teneriffa.

VON: SHILA SHETH - LANDESTRAINERIN