Samstag, 25.November.2017

Donnerstag, 14.07.2016

23 Schülermentoren für den Schwimmunterricht qualifiziert

Bereits zum vierten Mal seit dem Schuljahr 2012/2013 hat der Hessische Schwimm-Verband gemeinsam mit der Herderschule in Kassel Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 zu Schülermentoren für den Schwimmunterricht qualifiziert. 23 Mädchen und Jungen konnten zum Ende des Schuljahres ihre Urkunden aus den Händen des Vizepräsidenten Sportentwicklung, Axel Dietrich, in Empfang nehmen. „Wir bemühen uns an dieser Stelle, junge Menschen für das ehrenamtliche Engagement im Schwimmverein zu motivieren“, erläutert das HSV Vorstandsmitglied die Motivation des Verbandes. Unterstützung erfährt der Verband durch Alexandra Schäfer, die selber in einem der Kasseler Vereine als Trainerin aktiv ist. Nach dem theoretischen Unterricht und dem praktischen Üben im Wasser endet die Ausbildung mit der Ausarbeitung einer Übungsstunde und dem Ausprobieren mit einer Vereinsgruppe. „Die Kinder sind jedes Jahr begeistert“, weiß Dietrich, der die Gruppe während des übrigen Jahres betreut. „Sie haben nicht das Gefühl Versuchskaninchen zu sein, sondern genießen die Aufmerksamkeit der älteren Schüler_innen und die intensive Betreuung während der mehrwöchigen Praxisphase. Denn immer drei Oberstufenschüler arbeiten unter Beobachtung der beiden erfahrenen Vereinsmitarbeiter mit der Gruppe. „Am Ende jeder Übungsstunde gibt es eine gemeinsame Reflektion“, erläutert Alex Schäfer. So erfahren die Schüler_innen unmittelbar welche ihrer Ideen den Lernprozess unterstützen, oder wo sie noch etwas optimieren könnten. Der wichtigste Tipp für die Nachwuchstrainer_innen ist in der Regel nicht ganz so schnell umzusetzen. Die beiden Pädagogen raten den Schülern eine Schwimmbadstimme zu entwickeln, damit sie in jeder Akustik bei den Kleinen Gehör finden.

VON: AXEL DIETRICH - HSV VIZEPRÄSIDENT BREITENSPORT UND SPORTENTWICKLUNG