Donnerstag, 23.November.2017

Montag, 13.06.2016

Klasse 3a der Pestalozzi-Schule Kelkheim einer der Gewinner „Wir schwimmen für Olympia 2016“

Gewinnerklasse aus Kelkheim! Foto: T. Kittel

Nachdem schon zwei Schulklassen aus den Bezirken West und Süd des Hessischen Schwimm-Verbandes ausgezeichnet wurden, kam am heutigen Montag, dem 13. Juni 2016 die Klasse 3a der Pestalozzi-Schule aus Kelkheim/Ts. aus dem Bezirk Mitte an die Reihe. Die Kinder der Klasse haben bei dem Projekt „Wir schwimmen für Olympia 2016“ des Hessischen Schwimm-Verbandes gewonnen!
Ziel des Projektes war es, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehenden Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu lenken und sie dabei zum Schwimmen und Bewegen im Wasser zu motivieren. Alle Schülerinnen und Schüler aus hessischen Grundschulen durften teilnehmen unabhängig davon, ob sie bereits schwimmen können oder nicht. Verschiedene Übungen wurden mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt und mit Punkten bewertet, sodass für jeden etwas dabei war. Fleißig wurden Schwimmabzeichen abgelegt, nach Ringen getaucht oder Aufgaben mit Hilfe von Schwimmgegenständen erfüllt, was mit Punkten belohnt wurde.
Das Besondere daran: Die Übungen konnten direkt in den normalen Schwimmunterricht integriert werden, so dass keine zusätzliche Zeit benötigt wurde.
Das Bemerkenswerte: Über 600 Schülerinnen und Schüler aus über 20 Schulklassen nahmen teil und erreichten weit über 100.000 Punkte, eine beachtliche Leistung, die eine Auszeichnung wert ist. Aus ganz Hessen wurden 4 Grundschulklassen ausgelost. Die Ehrung für ihre besondere Leistung wurde durch Thomas Kittel, Geschäftsführer des Hessischen Schwimm-Verbandes, durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Trinkflaschen als kleinem Präsent sowie einer Ehrenurkunde für Ihre Teilnahme belohnt. Die Lehrerinnen erhielten zusätzlich ein aktuelles Buch des Deutschen Schwimm-Verbandes zu den Techniken der vier Schwimmarten, Start und Wende und natürlich zur Wassergewöhnung. Während der Übergabe erfuhren die Kinder einige interessante Informationen zum Thema Olympia 2016 in Rio und dem Schwimmen im Allgemeinen.

VON: HSV GESCHÄFTSSTELLE