Sie sind hier: News & Berichte
Montag, 20.November.2017

Quick-Menü


Mediathek


HSV-Archiv

Werbung

Werbung

Werbung



VIPs - Very Important PDFs


Partner des HSV


Schwimmbäder in Hessen

Montag, 08.02.2016

Neue Regeln für Präventionsangebote

Die gesundheitsorientierten Angebote der Schwimmvereine und -abteilungen gehören seit Beginn im Jahr 2002 zum Gütesiegel SPORT PRO GESUNDHEIT. Denn der DSV hatte bereits im letzten Jahrhundert auf entsprechende Qualität gesetzt und mit einem Gesundheitskongress in Sindelfingen den Startschuss für die entsprechende Kursleiter_innen Qualifikation gesetzt.

Nach nun 20 Jahren gibt es ab dem kommenden Herbst Änderungen in den Anerkennungen durch die gesetzlichen Krankenkassen. Bisher akzeptierten AOK und Co. auch die von den Kursleiter_innen selber entwickelte Programme. Ab dem 1. September 2016 schrauben die Kassen weiter an der Qualitätschraube und erwarten standadisierte, evaluierte Programme. Der HSV hatte bereits vor mehreren Jahren damit begonnen seine Kursleiter_innen in entsprechende Programme einzuführen und sowohl mit dem Landessportbund Hessen als auch mit der Fa. Schmid Concept entsprechende Vereinbarungen getroffen. Zahlreiche Kursleiter_innen wurden seither in die anerkannten Programme G.U.T. Wasser und Aqua In eingeführt. Rechtzeitig vor dem Start der neuen Krankenkassenanforderungen wird es in 2016 zwei weitere Programmeinführungen geben. Im Juni startet in Bad Sooden Allendorf eine Fortbildung und Einführung in das Programm Aqua In, im September wird es in Frankfurt einen Lehrgang zum Programm G.U.T. Wasser geben. Für die Juni Veranstaltung ist Voraussetzung, das der Übungsleiter bereits im Besitz der Übungsleiter B-Lizenz Bewegungsraum Wasser ist, für die G.U.T. Schulung ist Voraussetzung, eine entsprechende Qualifikation des LSB H oder des Turnverbandes zu besitzen. Anmeldungen werden ab sofort in der Geschäftsstelle entgegen genommen.

VON: AXEL DIETRICH - HSV VIZEPRÄSIDENT BREITENSPORT UND SPORTENTWICKLUNG

Dateien: Jahresplanung_2016__002_BFG_01.pdf

<- Zurück zu: HSV