Sie sind hier: News & Berichte
Dienstag, 21.November.2017

Quick-Menü


Mediathek


HSV-Archiv

Werbung

Werbung

Werbung



VIPs - Very Important PDFs


Partner des HSV


Schwimmbäder in Hessen

Montag, 19.12.2016

Poseidon Limburg ausgezeichnet - Neue Schwimmschule zertifiziert

Die Schwimmschule des SV Poseidon Limburg ist erstmals mit dem Gütesiegel „Zertifizierte Schwimmschule in Hessen“ ausgezeichnet worden. Der Schwimmverein ist damit in einen sehr kleinen Kreis von Vereinen aufgenommen worden, deren Schwimmausbildung durch den Hessischen Schwimm-Verband überprüft und den Eltern von Schwimmanfängern empfohlen wurde.
Für den Hessischen Schwimm-Verband ist eine qualitativ gute Schwimmausbildung wichtig, schafft sie doch erst die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schwimmerkarriere.
Eine gute Ausbildung benötigt zum einen qualifiziertes Personal, das sowohl in Limburg wie auch in den anderen bisher ausgezeichneten Vereinen vorhanden ist. Die Mindestvoraussetzung ist die Ausbildung zum Trainer Assistenten, denn dort erhalten die Vereinsmitarbeitenden das notwendige Wissen, um die Kinder entsprechend anleiten zu können. Außerdem erwerben die Lehrenden pädagogische Kompetenzen, die ihnen einen achtsamen Umgang mit den Schwimmerinnen erleichtern.
Neben den personellen Anforderungen ist eine passende Wasserfläche erforderlich. Ideal in der Anfangsphase ist Flachwasser, später dann auch ein tieferes Becken. Und schließlich muss der Verein darlegen, wie er die Lernerfolge überprüft. Nicht ausreichend ist es, die Ausbildung mit dem Seepferdchen abzuschließen, denn die Prüferfordernisse lassen nicht erkennen, ob der Nachwuchs zukünftig sicher schwimmen kann.
Anträge im Netz
Auf der Internetseite des HSV finden Interessierte mehr Informationen zum Thema. Hinter dem Reiter BFG-Sport gibt es die Zertifizierte Schwimmschule mit Antragsformular und einer Übersicht aller aktuell ausgezeichneten Vereine. Dass die Liste nicht dauerhaft anwächst, liegt unter anderem daran, dass die Auszeichnung nur befristet vergeben wird und bei einem fehlenden Verlängerungsantrag streicht der HSV den Verein wieder von der Liste. So ist eine fortlaufende Qualität gewährleistet.

VON: AXEL DIETRICH - VIZEPRÄSIDENT

Dateien: Kopie_von_Ausgezeichnete_Vereine_Dez2016.pdf

<- Zurück zu: HSV