Sie sind hier: News & Berichte
Samstag, 25.November.2017

Quick-Menü


Mediathek


HSV-Archiv

Werbung

Werbung

Werbung



VIPs - Very Important PDFs


Partner des HSV


Schwimmbäder in Hessen

Montag, 12.09.2016

59. HSV Verbandstag in Rotenburg a.d. Fulda

Präsidium Foto: HSV Geschäftsstelle
Präsidium Foto: HSV Geschäftsstelle

Die Geehrten Foto: HSV Geschäftsstelle
Die Geehrten Foto: HSV Geschäftsstelle

Der 59. Verbandstag des Hessischen Schwimm-Verbandes fand am 10.09.2016 in Rotenburg an der Fulda im Bürgersaal statt. Rund 80 Delegierte von hessischen Schwimmvereinen sowie 15 Präsidiumsmitglieder hatten die Reise in den hessischen Norden angetreten, um dort das HSV Präsidium im zweijährigen Turnus zu wählen.
DSV Präsidentin Dr. Christa Thiel sowie der Stadtverordnete Klaus Troch in Vertretung des Oberbürgermeisters, der Sportkreisvorsitzende Paul Mähler und der Vize-Vereinsvorsitzende des ausrichtenden Vereins SV Neptun Rotenburg, Thorsten Lamm, hielten die Grußworte, wobei Dr. Thiel für den HSV Präsidenten Dr. Werner Freitag eine besondere Überraschung bereit hielt: Sie ehrte ihn für seine langjährige Tätigkeit in zahlreichen DSV Gremien mit der DSV Ehrennadel in Gold und hielt eine ausführliche Laudatio in der sie auch auf seine Schwimmkarriere zurückblickte.

Auch die HSV Verbandstagung stand in diesem Jahr im Zeichen des Ehrenamtes, da viele Vereins- und Verbandsmitarbeiter-innen für ihre Tätigkeit geehrt wurden. Fast allen Geehrten war ihre jahrzehntelange aufopfernde Tätigkeit in und um den Beckenrand sowie im Verein und Verband gemeinsam. Folgende Ehrungen wurden von HSV Vizepräsident Leistungssport Stefan Sonnenschein und HSV Präsident Dr. Werner Freitag durchgeführt:
HSV Ehrennadel in Gold: ·         
Petra Diederich, VfL Bad Wildungen        
Manfred Falkenhain, KSV Baunatal  
Norbert Hesse,SV Neptin Rotenburg
Ernst Peterzelka,GSV Baunatal
Thomas Rother, KSV Baunatal ·         
Michael Ulmer, Erster Frankfurter SC  

HSV Ehrennadel in Silber:
Maria Busch, Erster Frankfurter SC      
Eddi Glotzbach, Höchster SV
Anne v. Soosten Höllings,VfS Rödermark 
Oliver Großmann,SC Wiesbaden 1911
Christina Sachsenmaier,HSV ·         
Uta Dworok-Wens, SV Neptun Rothenburg 
Gudrun Hähnel, VfL Bad Arolsen 
Gerlinde Schleicher, SV Neptun Rotenburg
Steffi Wenzel, SV Neptun Rotenburg  

Mit der HSV Verdienstplakette wurden in diesem Jahr die Bezirksvorsitzenden des Bezirkes Nord, Karl-Heinz Rother und des Bezirkes West Heinz Emmerich für ihre langjährige Tätigkeiten in ihren Bezirken und dem Verband ausgezeichnet. Der Verbandstag beschloss auf Vorschlag des Präsidiums Birgid und Helmut Wünnemann (SV Gelnhausen) aufgrund ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit im Verband zu Ehrenmitgliedern des HSV zu ernennen. Und auch dem ausrichtenden Verein SV Neptun Rotenburg mit der Hauptorganisatorin Jutta Weidner-Jäger und Team wurde mit Blumen gedankt. Sie hatten die Veranstaltung großartig organisiert und ein sehr schmackhaftes Essen für alle Tagungsmitglieder bereitet.

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Bezirkes Nord Stefan Rios (Kassler SV) übernahm die Versammlungsleitung, um souverän durch die Präsidiumswahlen zu führen. Bis auf die Wahl der Kassenprüfer wurden alle Wahlgänge offen durchgeführt. Der gesamte HSV Vorstand wurde in seinen Ämtern ebenso bestätigt wie auch alle Fachwarte. Hier gab es nur einen Wechsel: Jens Adler (KSV Baunatal) hatte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Fachwartes „Schule und Verein“ zur Verfügung gestellt. Er wurde mit einem Präsent von Dr. Werner Freitag verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde Michael Ulmer, Lehrer an einer frankfurter Grundschule und Sportdirektor der SG Frankfurt gewählt.

Bei der Wahl des Ausrichters für den Verbandstag 2018 hatte sich spontan der SC Wiesbaden zur Verfügung gestellt, da aus dem Bezirk Süd, der turnusmäßig an der Reihe gewesen wäre, noch keine Vorschläge vorlagen. So wird der SC Wiesbaden den nächsten Verbandstag ausrichten.

Bildunterschrift: Das gewählte HSV Präsidium mit Versammlungsleiter Rios Foto: HSV Geschäftsstelle Die Geehrten Foto: HSV Geschäftsstelle

Weitere Fotos der Veranstaltung können in de HSV Medithek angesehen werden.

VON: HSV GESCHÄFTSSTELLE


<- Zurück zu: HSV