Sie sind hier: Termine
Sonntag, 21.Januar.2018

Terminübersicht des Hessischen Schwimm-Verbandes e.V.

BFG 01/18 DSV Aquafitness Instructor 1. Teil

BFG-Sport
26.01.2018 bis 28.01.2018

Bad Sooden Allendorf

Beschreibung

Die Zugangsvoraussetzungen für das Gütesiegel SPORT PRO GESUNDHEIT und die Zertifizierung der Bewegungsangebote der Sportverein haben sich im Verlauf des Jahres 2016 geändert. Seitdem ist es für alle Angebote im Bewegungsraum Wasser erforderlich, eine Zusatzqualifikation für den Bewegungsraum Wasser zu nachzuweisen. Achtung, für die Teilnahme am Seminar muss das Deutschen Rettungsschwimmab-zeichens in Bronze (nicht älter als 2 Jahre) nachgewiesen werden!

An zwei Wochenenden vermittelt das HSV Lehrteam

 die korrekte Ausführung der Grundbewegungen im Flach- und Tiefwasser,

 den Einsatz von Hilfsmitteln für die vertikalen Bewegungen im Wasser,

 die Möglichkeiten des Trainings von koordinativen und konditionellen Fähigkeiten im Wasser und

 die Unterstützungsmöglichkeiten durch Musik.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen über die rechtlichen Voraussetzungen, um am Beckenrand zu arbeiten, die besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers und die anerkannten Programme im Schwimmsport. Alles verpackt in viele praktische Übungen und eigene Unterrichtsversu-che. Am Ende erwerben die Teilnehmenden ein Zertifikat als DSV-AQUAFITNESS-Instructor, das auch als Zu-satzqualifikation für SPORT PRO GESUNDHEIT und das Qualitätssiegel "Deutscher Standard Prävention" eingesetzt werden kann.

Zielgruppe: - Übungsleiter_innen mit Lizenz „Übungsleiter B-Prävention" (ohne Bewegungsraum Wasser), - Diplom Sportlehrer_innen, Physiotherapeuten, Ärzt_innen, die Angebote im Rahmen des § 20 SGB V im Bewegungsraum Wasser geben wollen

Referent: Lehrteam HSV

Ort : Bad Sooden Allendorf

Termine: 26 – 28. Januar 2018 (Beginn am Freitag 19.00 Uhr)