Sie sind hier: BFG-Sport / zielgruppenorient. Angebote / MuMM
Donnerstag, 23.November.2017

Motiviert und maßvoll Mitschwimmen

Der demographische Wandel ist dabei auch den organisierten Sport zu verändern. Neben den Kindern und Jugendliche besuchen auch immer mehr fitte Ältere die Sportangebote und Sportstätten.
Der Landessportbund Hessen und der Hessische Schwimm-Verband haben frühzeritig damit begonnen, Angebote für Erwachsene und Ältere zu propagieren. Das Projekt MuMM - zu Beginn noch MuMM 50 - hat seit den 1990er Jahren in zahlreichen Kurs- und Dauerangeboten bisher noch nicht oder nicht mehr im Verein Aktive maßvoll an sportliche Bewegungen (wieder) heranführen und zu betreuen, in der Hoffnung die TeilnehmerInnen dauerhaft zum Mitmachen zu motivieren.

Gerade die Bewegung im Wasser ist eine gesundheitsfördernde Form der sportlichen Betätigung und bietet zahlreiche Anreize zum Training von Körper und Geist. Durch den statischen Auftrieb wird der Stütz- und Bewegungsapparat entlastet und mögliche Verspannungen lösen sich. Der Wasserwiderstand dient der Kräftigung der Muskulatur und trainiert das Herzkreislaufsystem. Sowohl die Wassergymnastik (Aquafitness) als auch das Bahnenschwimmen dienen der Gesunderhaltung bzw. der Wiedererlangung von Gesundheit in jedem Alter.

Hat Ihr Verein bereits ein MuMM 50 Angebot im Bewegungsraum Wasser und möchte dafür werben? Melden Sie sich bei uns; senden Sie uns eine  E-Mail, oder wenden sie sich per Post an die Geschäftsstelle des HSV und wir veröffentlichen ihr Angebot auf unserer Homepage.