Sie sind hier: Bildungswesen / Fortbildung
Sonntag, 21.Januar.2018

Fortbildungstermine im Hessischen Schwimm-Verband e.V.

BFG 9b/18 Rettungsfähigkeit für Trainer_innen am Beckenrand

BFG-Sport
18.11.2018

Rotenburg a.d. Fulda

Rettungsfähigkeit für Trainer_innen am Beckenrand

Die Inhalte des Kurses entsprechen dem Rahmenkonzeption für die Fortbildungsmaßnahme der DLRG - Rettungsfähigkeit, die das MSW mit den Schwimmsport treibenden Organisationen entwickelt hat und werden von Inhabern einer gültigen Lizenz/Lehrschein vermittelt:

·        Ertrinkungs- und Badetod

·        Verhalten bei Rettungen

·        Rettung durch Schwimmen

·        Abwehr von Umklammerungen

·        Rettung mit Hilfsmitteln

·        Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Reanimation

·        Bewusstlosigkeit/stabile Seitenlage

·        Kreislaufstillstand/HLW

·        einen 5 kg schweren Gegenstand vom Beckenboden heraufholen und zum Beckenrand bringen

·        ca. 10m weit tauchen

·        Umklammerungen durch in Gefahr geratene Personen entweder vermeiden oder sich aus diesen lösen

·        einen etwa gleich schweren Menschen mittels Kopf- oder Achselschleppgriff ca. 15 m weit schleppen und an Land bringen und

• Handhabung von Hilfsmitteln.

Kurs-Nr.            BFG 09b/18

Zielgruppe:       Trainer_innen C Leistungs- und Breitensport Schwimmen

Referent:          Jörg Schröder

Ort:                  Rotenburg an der Fulda

Beginn:            18. Nov. 2018 - 09:00 Uhr

Ende                 18. Nov. 2018 - 16:00 Uhr

Gebühren         45,00 € für Trainer_innen /Übungsleiter_innen in hessischen Sportvereinen
(beim Buchen mit BFG 09a/18 zusammen 80,00 €)
65,00 € für andere Teilnehmer_innen
(beim Buchen mit BFG 09a/18 zusammen 100,00 €)

Anmeldeschluss: 03. Nov. 2018

Leistungen        Skript, Mittagsverpflegung
Ausschreibung: PDF Dokument

Grün: Fortbildungen aus dem Bereich Breiten-Freizeit und Gesundheitssport
Hellblau: Fortbildungen aus dem Bereich Schwimmen

Fortbildungstermine des HSV 2018 im Überblick (Stand 23.12.2017)

Fortbildungsproramm Breiten- Freizeit und Gesundeitssport des HSV 2018 im Überblick (Stand 23.12.2018)

Allgemeine Hinweise zu Fortbildungen im Hessischen Schwimm-Verband e.V.

Trainerlizenzen Schwimmen: Achtung: Seit 2005 müssen die Nachweise über Fremd- und Selbstrettung sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen (inkl. Herz-Lungen-Wiederbelebung) beim Arbeitgeber (Verein) vorgelegt werden. Diese Nachweise dürfen nicht älter als zwei Jahre sein! Tagesfortbildungen werden mit 8 LE, Wochenendveranstaltungen mit 15 LE (falls nicht anders in der Ausschreibung angegben) zur Lizenzverlängerung angerechnet. Seminargebühren beinhalten Verpflegung und beim Kompaktwochenende auch die Übernachtung! Zur fristgerechten Verlängerung einer Lizenz müssen 15 LE nachgewiesen werden. Ist eine Lizenz abgelaufen müssen 30 LE zur Verlängerung nachgewiesen werden. Die Fortbildungen finden in der Regel jährlich im Herbst statt (Sept. - Nov.) Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Kampfrichterlizenzen: Nach der KRO 4.7.6.1 kann eine einmalige Lizenzverlängerung um ein Jahr über die Anzahl der Einsätze (mindestens 3 Einsätze pro Jahr) durch Ihren Kampfrichterobmann erfolgen. Kann kein Nachweis erbracht werden, ruht die Lizenz bis zur nächsten angebotenen Fortbildungsmaßnahme. Beträgt dieser Zeitraum mehr als 12 Monate, verliert die Kampfrichterlizenz ihre Gültigkeit. Die Fortbildungen finden in der Regel in der zweiten Jahreshälfte statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kampfrichterobmann Heinz Emmerich.

Schiedsrichterlizenzen: Laut § 13 Abs. 4 der DSV-Kampfrichterordnung vom 21.10.2006 gilt die Kampfrichterlizenz für Schiedsrichter lediglich ein Jahr. Zur Verlängerung ist die Teilnahme an einer Schiedsrichterfortbildung des DSV oder der Landesschwimmverbände vorgeschrieben. Fortbildung und Erfahrungsaustausch sind für alle Schiedsrichter zwingend notwendig. Nicht nur diejenigen, die verantwortlich Wettkämpfe und Kampfrichtersitzungen leiten, sondern auch alle anderen werden dringend gebeten in eigenem Interesse an einer der Veranstaltungen teilzunehmen um den aktuellen Stand der Wettkampfbestimmungen, deren Auslegung und Handhabung zu halten. Die Fortbildungen finden in der Regel in der zweiten Jahreshälfte statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Heinz Emmerich.

Information für „Inhaber von Trainerlizenzen“ Änderungen in der Datenverarbeitung der Trainer-Lizenzen

Der Deutsche Schwimm- Verband und seine Mitgliedsorganisationen modernisieren die Erstausstellung und Verlängerung der Qualifikationsnachweise (C-, B- und A-Trainer-Lizenzen sowie der Lizenzen für Übungsleiter B-Prävention Bewegungsraum Wasser). Ab 2016 werden die Trainer-Urkunden nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung und danach bei jeder Verlängerung mittels einer elektronischen Datenverarbeitung erstellt. Zu diesem Zweck erfassen und speichern der DSV und seine Landesschwimmverbände die notwendigen personenbezogenen Daten elektronisch. Die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes werden dabei beachtet.

VON: DSV - REFERAT BILDUNG Stand: 17.11.216