Sie sind hier: Bildungswesen / Fortbildung
Montag, 22.Januar.2018

Fortbildungstermine im Hessischen Schwimm-Verband e.V.

BFG 01/18 DSV Aquafitness Instructor 1. Teil

BFG-Sport
26.01.2018 bis 28.01.2018

Bad Sooden Allendorf

Beschreibung

Die Zugangsvoraussetzungen für das Gütesiegel SPORT PRO GESUNDHEIT und die Zertifizierung der Bewegungsangebote der Sportverein haben sich im Verlauf des Jahres 2016 geändert. Seitdem ist es für alle Angebote im Bewegungsraum Wasser erforderlich, eine Zusatzqualifikation für den Bewegungsraum Wasser zu nachzuweisen. Achtung, für die Teilnahme am Seminar muss das Deutschen Rettungsschwimmab-zeichens in Bronze (nicht älter als 2 Jahre) nachgewiesen werden!

An zwei Wochenenden vermittelt das HSV Lehrteam

 die korrekte Ausführung der Grundbewegungen im Flach- und Tiefwasser,

 den Einsatz von Hilfsmitteln für die vertikalen Bewegungen im Wasser,

 die Möglichkeiten des Trainings von koordinativen und konditionellen Fähigkeiten im Wasser und

 die Unterstützungsmöglichkeiten durch Musik.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen über die rechtlichen Voraussetzungen, um am Beckenrand zu arbeiten, die besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers und die anerkannten Programme im Schwimmsport. Alles verpackt in viele praktische Übungen und eigene Unterrichtsversu-che. Am Ende erwerben die Teilnehmenden ein Zertifikat als DSV-AQUAFITNESS-Instructor, das auch als Zu-satzqualifikation für SPORT PRO GESUNDHEIT und das Qualitätssiegel "Deutscher Standard Prävention" eingesetzt werden kann.

Zielgruppe: - Übungsleiter_innen mit Lizenz „Übungsleiter B-Prävention" (ohne Bewegungsraum Wasser), - Diplom Sportlehrer_innen, Physiotherapeuten, Ärzt_innen, die Angebote im Rahmen des § 20 SGB V im Bewegungsraum Wasser geben wollen

Referent: Lehrteam HSV

Ort : Bad Sooden Allendorf

Termine: 26 – 28. Januar 2018 (Beginn am Freitag 19.00 Uhr)

23. - 25. Februar 2018 (Beginn am Freitag 19.00 Uhr)

Gebühren: 180,00 €für Übungsleiter innerhalb des DOSB; 240,00 €für Kursleiter_innen außerhalb des DOSB

Leistungen: Skript, Mittagsverpflegung (Übernachtung kann organisiert werden)

Ausschreibung: PDF-Dokument

Grün: Fortbildungen aus dem Bereich Breiten-Freizeit und Gesundheitssport
Hellblau: Fortbildungen aus dem Bereich Schwimmen

Fortbildungstermine des HSV 2018 im Überblick (Stand 23.12.2017)

Fortbildungsproramm Breiten- Freizeit und Gesundeitssport des HSV 2018 im Überblick (Stand 23.12.2018)

Allgemeine Hinweise zu Fortbildungen im Hessischen Schwimm-Verband e.V.

Trainerlizenzen Schwimmen: Achtung: Seit 2005 müssen die Nachweise über Fremd- und Selbstrettung sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen (inkl. Herz-Lungen-Wiederbelebung) beim Arbeitgeber (Verein) vorgelegt werden. Diese Nachweise dürfen nicht älter als zwei Jahre sein! Tagesfortbildungen werden mit 8 LE, Wochenendveranstaltungen mit 15 LE (falls nicht anders in der Ausschreibung angegben) zur Lizenzverlängerung angerechnet. Seminargebühren beinhalten Verpflegung und beim Kompaktwochenende auch die Übernachtung! Zur fristgerechten Verlängerung einer Lizenz müssen 15 LE nachgewiesen werden. Ist eine Lizenz abgelaufen müssen 30 LE zur Verlängerung nachgewiesen werden. Die Fortbildungen finden in der Regel jährlich im Herbst statt (Sept. - Nov.) Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Kampfrichterlizenzen: Nach der KRO 4.7.6.1 kann eine einmalige Lizenzverlängerung um ein Jahr über die Anzahl der Einsätze (mindestens 3 Einsätze pro Jahr) durch Ihren Kampfrichterobmann erfolgen. Kann kein Nachweis erbracht werden, ruht die Lizenz bis zur nächsten angebotenen Fortbildungsmaßnahme. Beträgt dieser Zeitraum mehr als 12 Monate, verliert die Kampfrichterlizenz ihre Gültigkeit. Die Fortbildungen finden in der Regel in der zweiten Jahreshälfte statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kampfrichterobmann Heinz Emmerich.

Schiedsrichterlizenzen: Laut § 13 Abs. 4 der DSV-Kampfrichterordnung vom 21.10.2006 gilt die Kampfrichterlizenz für Schiedsrichter lediglich ein Jahr. Zur Verlängerung ist die Teilnahme an einer Schiedsrichterfortbildung des DSV oder der Landesschwimmverbände vorgeschrieben. Fortbildung und Erfahrungsaustausch sind für alle Schiedsrichter zwingend notwendig. Nicht nur diejenigen, die verantwortlich Wettkämpfe und Kampfrichtersitzungen leiten, sondern auch alle anderen werden dringend gebeten in eigenem Interesse an einer der Veranstaltungen teilzunehmen um den aktuellen Stand der Wettkampfbestimmungen, deren Auslegung und Handhabung zu halten. Die Fortbildungen finden in der Regel in der zweiten Jahreshälfte statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Heinz Emmerich.

Information für „Inhaber von Trainerlizenzen“ Änderungen in der Datenverarbeitung der Trainer-Lizenzen

Der Deutsche Schwimm- Verband und seine Mitgliedsorganisationen modernisieren die Erstausstellung und Verlängerung der Qualifikationsnachweise (C-, B- und A-Trainer-Lizenzen sowie der Lizenzen für Übungsleiter B-Prävention Bewegungsraum Wasser). Ab 2016 werden die Trainer-Urkunden nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung und danach bei jeder Verlängerung mittels einer elektronischen Datenverarbeitung erstellt. Zu diesem Zweck erfassen und speichern der DSV und seine Landesschwimmverbände die notwendigen personenbezogenen Daten elektronisch. Die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes werden dabei beachtet.

VON: DSV - REFERAT BILDUNG Stand: 17.11.216