Sie sind hier: Bildungswesen / Fortbildung
Montag, 22.Januar.2018

Fortbildungstermine im Hessischen Schwimm-Verband e.V.

BFG 5a/18 Spielend zum Schwimmen - Spielend schwimmen lernen

BFG-Sport
09.06.2018 bis 10.06.2018

Marburg

Spielend zum Schwimmen – Spielend schwimmen lernen

Beim Übergang vom Schweben und Gleiten zur ersten Schwimmtechnik verändert sich oft auch die Wahl der Lehrmethode. An die Stelle von Spielformen werden nun eher Übungsreihen gesetzt. Im Seminar wollen wir uns mit verschiedenen Spielformen und den notwendigen didaktischen Fragen beschäftigen, um auch beim Vermitteln der verschiedenen Schwimmtechniken ein freudbetontes Lernen zu ermöglichen. Die Veranstaltung wird mit 15 LE zur Verlängerung der Trainer C-Lizenz Breitensport Schwimmen mit dem Profil Kinder/Jugendliche anerkannt.

Kurs-Nr.            BFG 05a/18

Zielgruppe:       Trainer_innen C Schwimmen Kinder/Jugendliche, Übungsleiter_innen C Kinder/Jugendliche, Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst,
Pädagogische Fachkräfte in Kita und Ganztag

Referent:          Team HSV

Ort:                  Marburg

Beginn:            09. Juni 2018 - 10:00 Uhr

Ende:               10. Juni 2018 - 16:00 Uhr

Gebühren:        60,00 € für Trainer_innen/ Übungsleiter_innen in hessischen Sportvereinen
                        80,00 € für andere Teilnehmer_innen

Anmeldeschluss: 26. Mai 2017

Leistungen:      Skript, Mittagsverpflegung

(Die Akkreditierung bei der Hessischen Lehrkräfteakademie ist beantragt).

Ausschreibung: PDF Datei

Grün: Fortbildungen aus dem Bereich Breiten-Freizeit und Gesundheitssport
Hellblau: Fortbildungen aus dem Bereich Schwimmen

Fortbildungstermine des HSV 2018 im Überblick (Stand 23.12.2017)

Fortbildungsproramm Breiten- Freizeit und Gesundeitssport des HSV 2018 im Überblick (Stand 23.12.2018)

Allgemeine Hinweise zu Fortbildungen im Hessischen Schwimm-Verband e.V.

Trainerlizenzen Schwimmen: Achtung: Seit 2005 müssen die Nachweise über Fremd- und Selbstrettung sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen (inkl. Herz-Lungen-Wiederbelebung) beim Arbeitgeber (Verein) vorgelegt werden. Diese Nachweise dürfen nicht älter als zwei Jahre sein! Tagesfortbildungen werden mit 8 LE, Wochenendveranstaltungen mit 15 LE (falls nicht anders in der Ausschreibung angegben) zur Lizenzverlängerung angerechnet. Seminargebühren beinhalten Verpflegung und beim Kompaktwochenende auch die Übernachtung! Zur fristgerechten Verlängerung einer Lizenz müssen 15 LE nachgewiesen werden. Ist eine Lizenz abgelaufen müssen 30 LE zur Verlängerung nachgewiesen werden. Die Fortbildungen finden in der Regel jährlich im Herbst statt (Sept. - Nov.) Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Kampfrichterlizenzen: Nach der KRO 4.7.6.1 kann eine einmalige Lizenzverlängerung um ein Jahr über die Anzahl der Einsätze (mindestens 3 Einsätze pro Jahr) durch Ihren Kampfrichterobmann erfolgen. Kann kein Nachweis erbracht werden, ruht die Lizenz bis zur nächsten angebotenen Fortbildungsmaßnahme. Beträgt dieser Zeitraum mehr als 12 Monate, verliert die Kampfrichterlizenz ihre Gültigkeit. Die Fortbildungen finden in der Regel in der zweiten Jahreshälfte statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kampfrichterobmann Heinz Emmerich.

Schiedsrichterlizenzen: Laut § 13 Abs. 4 der DSV-Kampfrichterordnung vom 21.10.2006 gilt die Kampfrichterlizenz für Schiedsrichter lediglich ein Jahr. Zur Verlängerung ist die Teilnahme an einer Schiedsrichterfortbildung des DSV oder der Landesschwimmverbände vorgeschrieben. Fortbildung und Erfahrungsaustausch sind für alle Schiedsrichter zwingend notwendig. Nicht nur diejenigen, die verantwortlich Wettkämpfe und Kampfrichtersitzungen leiten, sondern auch alle anderen werden dringend gebeten in eigenem Interesse an einer der Veranstaltungen teilzunehmen um den aktuellen Stand der Wettkampfbestimmungen, deren Auslegung und Handhabung zu halten. Die Fortbildungen finden in der Regel in der zweiten Jahreshälfte statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Heinz Emmerich.

Information für „Inhaber von Trainerlizenzen“ Änderungen in der Datenverarbeitung der Trainer-Lizenzen

Der Deutsche Schwimm- Verband und seine Mitgliedsorganisationen modernisieren die Erstausstellung und Verlängerung der Qualifikationsnachweise (C-, B- und A-Trainer-Lizenzen sowie der Lizenzen für Übungsleiter B-Prävention Bewegungsraum Wasser). Ab 2016 werden die Trainer-Urkunden nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung und danach bei jeder Verlängerung mittels einer elektronischen Datenverarbeitung erstellt. Zu diesem Zweck erfassen und speichern der DSV und seine Landesschwimmverbände die notwendigen personenbezogenen Daten elektronisch. Die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes werden dabei beachtet.

VON: DSV - REFERAT BILDUNG Stand: 17.11.216