Sie sind hier: Sport im HSV / Schwimmen / News & Berichte
Donnerstag, 23.November.2017

Montag, 21.08.2017

LVT – die unbekannte Größe(n)

Einschwimmen im Lehrschwimmbecken Foto: J.Becker

Am Samstag, 19.08.17 fand im LSB in Frankfurt der erste Landes-Vielseitigkeit-Test (LVT) statt. Dieser erste Durchgang sollte sowohl den Verantwortlichen beim HSV als auch den Stützpunktrainer dazu dienen, sich mit den neuen Regularien vertraut zu machen und diese zu üben. Dies gilt in gleicher Weise auch für die Sportler aus ganz Hessen, die am Samstag nach Frankfurt angereist waren. Ursprünglich war der Test in Wiesbaden an der Polizeischule geplant, dieser musste aber kurzfristig durch ein Defekt an der Schwimmanlage nach Frankfurt verlegt werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – sowohl an den SC Wiesbaden für die Organisation in der Polizeischule, als auch an die Geschäftsstelle des HSV, die diese kurzfristige Änderung möglich gemacht haben. Mit den gemachten Erfahrungen haben alle Beteiligten doch sehr gute Erkenntnisse gewonnen, um den LVT im nächsten Jahr für alle D-Kader-Sportler optimal durchzuführen. Wie bekannt, wird der LVT ab der Berufungssaison 2018/19 Voraussetzung für den D-Kader (=> bundeseinheitliche Richtlinien). Sicher ist an der ein oder anderen Stelle noch Optimierungsbedarf für die Durchführung gegeben, gerade deshalb war es aber wichtig, diesen Test in diesem Jahr schon mal durchzuführen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Unterstützer des Testes.

VON: STEFAN MELMS - HSV LANDESTRAINER NACHWUCHS, JOACHIM BECKER (EOSC)