Sie sind hier: BFG-Sport / Termine

12.10.2018 bis 13.10.2018

Rotenburg a.d. Fulda

Beschreibung

Die Veranstaltung wird in zwei Teilen (jeweils zwei Tage) im Umfang von 38 Lerneinheiten mit der Möglichkeit des Erwerbs der Qualifikation zur Erteilung von Schwimmunterricht (gemäß der aktuellen Verordnung Aufsicht über die Schülerinnen und Schüler). Die Möglichkeiten zum Kompetenzerwerb für die Lehrkräfte sind so ausgerichtet, dass sie die spezifischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten für den Unterricht mit Schülern und Schülerinnen im Schwimmbad erfahren und beherrschen lernen. Hierzu gehören insbesondere: 
Kenntnisse der schwimmsportspezifischen Didaktik und Methodik, 
Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen zur Vermittlung von Wassergewöhnung und Wasservertrautheit der verschiedenen Schwimmarten (sportmotorische Kompetenz),  Kenntnisse über die Vermittlung der vier verschiedenen Schwimmarten, 
Eigenrealisation der Bewegungs- und Übungsformen, die Schülerinnen und Schülern angeboten werden können, 
Kenntnisse der Organisations- Ordnungs- und Sicherheitsformen und -maßnahmen, die für den Unterricht und den Aufenthalt im und am Wasser notwendig sind.

Zielgruppe:       Lehrkräfte (ohne Fakultas Sport)/ Grundschule und Förderschule

Termine: 12.10.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr 13.10.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr 02.11.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr 03.11.2018, 09.00 bis 18.00 Uhr

Akkreditierungsnummer 0147800912

Kosten 80,00€

Ausschreibung: PDF-Datei

BFG-Sport Terminübersicht im Hessischen Schwimm-Verband e.V.

BFG 55/18 Schwimmen in der Schule mit der ZFS für Sportlehrkräfte 1.Teil

BFG-Sport
12.10.2018 bis 13.10.2018

Rotenburg a.d. Fulda

Beschreibung

Kenntnisse der schwimmsportspezifischen Didaktik und Methodik, 

Akkreditierungsnummer 0147800912

Kosten 80,00€

Ausschreibung: PDF-Datei

BFG Fortbildungstermine 2018 im Überblick (Stand 23.12.2017)

Anmeldungen zu den obengenannten Veranstaltungen /Lehrgängen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle des Hessischen Schwimm-Verbandes ( Kontakt).

Information für „Inhaber von Trainerlizenzen“ Änderungen in der Datenverarbeitung der Trainer-Lizenzen

Der Deutsche Schwimm- Verband und seine Mitgliedsorganisationen modernisieren die Erstausstellung und Verlängerung der Qualifikationsnachweise (C-, B- und A-Trainer-Lizenzen sowie der Lizenzen für Übungsleiter B-Prävention Bewegungsraum Wasser). Ab 2016 werden die Trainer-Urkunden nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung und danach bei jeder Verlängerung mittels einer elektronischen Datenverarbeitung erstellt. Zu diesem Zweck erfassen und speichern der DSV und seine Landesschwimmverbände die notwendigen personenbezogenen Daten elektronisch. Die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes werden dabei beachtet.

VON: DSV - REFERAT BILDUNG Stand: 17.11.216